Hundesteuer werden nicht bezahlt.

19 Antworten

1. Punkt, der Tierarzt wird nicht nach der Steuernummer fragen. Eure Freunde sind echt unverantworliche Schw...! Hundebesitzer haben auch eine Fürsorgepflicht!!!. 2. Punkt: Ruf beim Amt für Öffentliche Ordnung an, die werden dich an die richtige Stelle verbinden. Und bestelle gleich den Amtstierarzt mit dazu, das dieser mal nach der gesundheitlichen und Tieschutzrechtlichen Seite sieht. Wenn ich sowas höre könnte ich echt kotz...!

Maienblume  16.06.2010, 13:40

Ganz Deiner Meinung!

heather85
Fragesteller
@Maienblume

Hallo nochmal!

Ich möcht mich an dieser Stelle für alle superschnelle Antworten bedanken!!! Ich wurde gefragt wieso ich das anonym machen möchte... der Mann ist ein Arbeitskolleg von meinem Mann und auch wenn sie nicht in der gleichen Abteilung arbeiten würde er es zu spüren bekommen und das möchte ich vermeiden. Auch wurde ich gefragt ob ich nicht helfen könnte... Zu mir nehmen könnte ich die zwei nicht. Wir haben selbst einen Hund und zwei Kinder im Alter von einem und fünf Jahren. Na und sie finanziell unterstützen (da bin ich ganz ehrlich)seh ich nicht ein! Unsere Bekannten sind kinderlos und beide voll berufstätig! Die hilfreichste Antwort auswählen wird hier richtig schwer, aber an alle nochmal ein ganz dickes "DANKE"!!!

annecara  17.06.2010, 12:11

Pass auf, beleidige nicht die Schweine. Die Spezie Mensch ist die verantwortungslose. Für deine weiter Antwort gebe ich dir DDH.

Bei der Gemeinde- und/oder Stadtverwaltung. Aber du kannst auch das Veterinäramt einschalten. Die werden sich freuen.

Brauchst du nicht, erkläre ihnen einfach das der Tierarzt nicht nach der Hundesteuer fragt. Hartz IV Empfänger brauchen übrigens auch keine Hundesteuer zu zahlen.

JanKrohn  16.06.2010, 14:09

Wo hast Du denn den Unsinn her?

http://www.google.de/search?q=hartz+4+hundesteuer

MichaelKus  16.06.2010, 17:08
@ginko74

Na dann mach Dich mal auf Zahlung gefasst. Vor 4 Tagen erging folgendes Urteil:

>>> Hartz IV Empfänger müssen komplette Hundesteuer zahlen Nachricht zum Thema Hartz IV / ALG II vom 12.06.2010 um 18:49 Uhr (Autor: pr)

Aus einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Nordrhein-Westfalen (OVG NRW) geht hervor, dass Bezieher von Leistungen nach dem SGB II zur Zahlung der vollen Hundesteuer verpflichtet sind (Az.: 14 A 3020/08 und 14 A 3021/08).

Laut Urteilsbegründung handelt es sich bei der Hundesteuer um eine Aufwandsteuer. Die hierdurch entstehenden Kosten könnten durchaus vermieden werden. Der Grundsatz, dass das Existenzminimum nicht besteuert werden darf, spiele keine Rolle.

Wie die Hundesteuer aufgebracht wird, ist den Richtern zufolge unerheblich. So könne eben nicht argumentiert werden, dass sich Bezieher von Sozialleistungen oder Geringverdiener von ihrem Haustier trennen müssten, falls ihnen bei der Hundesteuer nicht entgegen gekommen wird. <<< http://www.sozialleistungen.info/news/12.06.2010-hartz-iv-empfaenger-muessen-komplette-hundesteuer-zahlen/

Find ich übrigens vollkommen richtig so. ~100 Euro im Jahr kann man sich durchaus zusammensparen, zumal ja verschiedene Zahlintervalle möglich sind.

Fair wäre allerdings ein bundeseinheitlicher Satz, denn Gefälle von 25 bis 160 Euro, abhängig von Stadt bzw. Kommune, sind einfach ungerecht.

ginko74  17.06.2010, 08:44
@MichaelKus

danke für deinen kommentar, dieses urteil kannte ich noch nicht.es betrifft mich zwar nicht, aber ich war selber schon mal hartz IV empfänger, und ich rate dir dich nicht von den medien aufhetzen zu lassen, denn das ist wirklich kein schönes leben.

Also,hier ist das so:Hundesteuer ist nicht mit irgendwelchen Steuern vom Finanzamt gleichzusetzen.Das geht über die Stadt- oder Gemeindeverwaltung.Diese haben leider kein Recht,das Grundstück zwecks einer Überprüfung von Hundehaltung zu betreten.Selbst wenn der Nachbar sagt,dass sie Hunde haben, ist das nicht rechtskräftig.Es wird nicht wie Steuerhinterziehung behandelt.Die Leute,die sowas machen,werden einfach nicht belangt.Mit dem Tierarzt hat das nichts zutun.Sie gehen trotzdem hin.Vielleicht ist es woanders nicht so,aber hier schon :-(

Wenn es dem Hund sichtlich schlecht geht, kannst Du Dich einmischen, aber ob die Leute die Steuer (Hundsteuer ist ne sinnlose Luxussteuer die eigentlich ne Unverschämtheit ist und zur heutigen Zeit keine Berechtigung hat) sollte Dir egal sein.

Wenn Du Dich einmischen möchtest, mache es nicht anonym. Dann stehe auch dazu. Wird ein Tier gequält, kannst Du Dich an den Tierschutz wenden und um Kontrolle bitten.

Aber Vorsicht - Oftmals ist nicht immer alles so wie es scheint und ein schnelles Urteil ist gefällt.

Hundesteuer: ---- Die Hundesteuer wurde in Deutschland erstmals für Preußen um das Jahr 1810 als so genannte Luxussteuer eingeführt: Der Staat war der Ansicht, dass jemand, der es sich leisten kann, Hunde zu halten, die keine Nutztiere sind, daneben auch noch genug Geld haben muss, um dafür einen Sonderbeitrag zu zahlen. ----