Hundesteuer sparen

15 Antworten

Das ist doch sicher für viele interessant. Gib das doch bitte als Tipp ab.

Wundert mich dass das bei euch geht. Denn in den meisten Satzungen steht: "gelten Hund die in einem Haushalt leben, als gemeinsam gehalten" - sprich bei uns werden die Hunde immer als 1. und 2. Hund gehalten und man kann nichts sparen!

Bei uns kann man die Hunde halbieren und zahlt dann auch nur die halbe Hundesteuer !

Das ist doch noch günstiger, oder ?

In manchen Gemeinden kann man sich die Hundesteuer ganz sparen, wenn man den Hund als Therapiehund anmeldet, zum Beispiel wenn ein Familienmitglied eine Behinderung hat. Nachdem mein Vater einen Schlaganfall gehabt hatte, benötigte er einen Rollstuhl und dadurch konnten wir unseren Hund dann als Therapiehund anmelden. Einer meiner früheren Hunde wurde zum Rettungshund ausgebildet, da musste ich auch keine Hundesteuer bezahlen, geht aber wirklich nur mit Hunden, die für so eine Ausbildung geeignet sind. Das alles ist aber sicher in jeder Gemeinde anders geregelt.

Gratuliere zur Ersparnis. Und was kostet der 2. Hund an Futter und Tierarztkosten?

War zwar nicht meine Frage..aber antworte dir trotzdem..das ist doch wurscht..wer sich zwei Hunde anschafft weiß das Mehrkosten da sind

@chipsy1943

ich hatte aus Deiner Frage herausgelesen, daß es sich lohnt, sich einen 2. Hund anzuschaffen - und da mußte ich auf die Kostenrelation aufmerksam machen.

@helrich

Nee..das wollte ich damit ganz bestimmt nicht sagen..nur lese ich das hier sehr viele 2 Hunde haben..daher meine Frage(Anregung)