Hundesteuer für Yorkshire überteuert

7 Antworten

Viele Antworten, wenig Kenntnisse! Die Hundesteuer ist eine "Begrenzungssteuer". Deshalb ist sie häufig für den ersten Hund günstiger als für die weiteren kleinen und großen Scheißer! Die Hundesteuer ist außerdem ein Gemeindesteuer, deshalb regelt jede Gemeinde die höhe und die Befreiungsmöglichkeiten selbst. Blindenhunde sind häufig steuerbefreit, auch für Polizeihunde gibt es besondere Regelungen, warum Wachhunde steuerbegünstigt sein sollten und wie festgestellt werden soll, was ein Wachhund ist, ist wohl eher fragwürdig. Die Hundesteuer ist jedenfalls keine Gegenleistung dafür, dass die massenhaften Kothaufen durch Steuergelder entsorgt werden. Für keine Steuer gibt es eine unmittelbare Gegenleistung, das ist eben der Unterschied zu Gebühren. Steuern wie die Hundesteuer sollen also nicht nur Einnahmen für den Staat bringen, sondern sie sollen auch steuern, hier also die Menge der Hunde in einer Gemeinde. Die Häufchen und Haufen muss der/die Hundebesitzer/in also selbst entsorgen, ansonsten gibt's hoffentlich 'nen saftiges Bußgeld.

Dann frage ich mal umgekehrt - hast Du Dir bereits mal ausgerechnet, wieviele (indirekte) Steuern Du zahlen musst, von denen Du gar nichts merkst?

Einer der größten Einnahmequellen unseres Staates ist die Umsatzsteuer (fälschlicherweise auch Mehrwertsteuer genannt). Hast Du Dir mal ausgerechnet, was Du hier jedes Jahr allein an dieser Steuer dem Staat abführen musst? Wenn Du demnächst zu Aldi, Lidl, Rossmann & Co. gehst, denke mal an mich!

mieter1964
Fragesteller

Das weiß ich doch..bin Selbstständig seit 20 Jahren und weiß wie sehr ich unseren Staat dafür liebe... Aber ich habe gerade wieder ein Schlupfloch gefunden;-) Werde demnächst darüber berichten. Von mir gibt's erstmal keine Hundesteuer für Frau Merkel

Es ist gibt keine UNterschiede zwischen dem Gewicht von Hunden. Die kosten alle gleich! Daher zahlt der Nachbar mit schäferhund genauso viel wie du.

Wachhunde sind nicht überall von der Steuer befreit sondern teilweise nur ermäßigt und du kannst den Hund auch nicht einfach als "Wachhund" anmelden. Das muss dann auch nachgewiesen werden bzw. bestimmt Eigenschaften müssen zutreffen. Lies doch mal in deiner Satzung der Stadt Hildesheim.

Gar nichts. Die Hundesteuer ist eine Luxussteuer. Pferde gelten noch als Nutz- bzw. Arbeitstiere. Aber auch hier ist in Planung, eine Steuer einzuführen.

Warum sollte die Steuer Gewichtsabhängig sein? Der nächste kommt dann mit der Größe, wieder der Nächste nach Farbe...

Musst du dich wohl mit abfinden (oder deinen Hund abgeben, aber ich hoffe, dass du das nicht in Erwägung ziehst.)

mieter1964
Fragesteller

Habe gehört das Wachhunde von der Steuer befreit sind? Ich tele gleich mal.

mieter1964
Fragesteller

Ein LKW kostet auch mehr Steuer als ein PKW!!!!!!!!!!

Hundesteuer gibt es schon lange. Was sich einmal bewährt hat wird auch nicht abgeschaft.Aber Hunde werden doch nicht nach Gewicht besteuert. Noch ein "Witz"., je mehr Hunde du hast, je teurer wird jeder einzelne.