Was passiert wenn man keine Hundesteuer zahlt

11 Antworten

Hundesteuer ist eine Gemeindesteuer die je nach Gemeinde unterschiedlich ausfallen kann. Kampfhundebesitzer zahlen einer höhere Hundesteuer! Wenn Du "erwischt" wirst und bekannt wird das Du noch keine Hundesteuer bezahlt hast wird u.U. Deine Nachbarschaft befragt - wie lange Du den Hund bereits besitzt. Dies wird als Bemessungsgrundlage verwendet um Dich nachzahlen zu lassen. Nicht bezahlte Hundesteuer ist eine Ordnugswiedrigkeit, und wird durch eine Nachzahlungsaufforderung geahndet. Verhält sich etwa so wie bei der GEZ! Frage doch mal im Bekanntenkreis aus anderen Gemeinden oder bei den Gemeinden selbst nach wie hoch die Steuer dort ist und melde ggf. den Hund bei einem Bekannten an. Natürlich ist das auch nicht ganz rechtens weil der Hund sich die meiste zeit bei Dir aufhält, aber es wird meist geduldet.

Da du noch nicht zufrieden bist, versuche ich es nochmal ;-) Also die Hundesteuer heißt Hundesteuer und ist somit keine Abgabe sondern tatsächlich eine Steuer!!! Wenn du die nicht bezahlst wirst du erstmal gemahnt, 2. Mahnung, anschließend Androhung der Vollstreckung und es kann soweit kommen, dass die Schulden samt Mahngebühren vollstreckt werden. Wenn bei dir nichts zu holen ist und du ggf. auch keine Versicherung für deinen Hund zahlst, er ggf. irgendwann auch mal bissig ist, dann ist der Hund schneller weg als du "amen" sagen kannst. Hunde werden übrigens auch nicht beim Ordnungsamt angemeldet, sondern beim Steueramt bzw. Bürgerbüro! Finde übrigens viele Antworten hier gut und verstehe nicht wieso du damit nicht zufrieden bist. Denke deine Meinung ist festgelegt...

Bigtroll
Fragesteller

Und wo hin? Tierheim nimmt sie nicht an! habe schon gefragt ;-)

Bini81  24.06.2010, 08:32
@Bigtroll

Die Städte/Gemeinden haben meistens eine Unterkunft (Hundepension) in der Sie die Hunde unterbringen. Bsp. bei uns wurde vor Jahren ein Hund weggenommen der noch immer in der Hundepension ist. der 2. Fall folgt wohl demnächst. Was bitte kostet bei euch die Hundesteuer?

wieso bezahlst du denn nicht die Hunde steuer??? es sind doch nur 10€ im monat....

ich würde dir raten siese zu zahlen kann sonst teuer werden.

denn du wirst geschaetzt und wenn du einen aelteren hund hast sagen wir mal von 3 jahre und du nicht zahlst dann schaetzen sie ganz klar auf 3 jahre steuern. auch wenn du deinen hund nochnicht so lange hast.

und das wird denn teuer 10 € mal 36 monate = 360 Euro plus zinsen und die will der Stadt haben sie pfaenden dir gegbenfalls dein konto. also lieber 10 € im monat also geschaetzt werden...

Ursula007x  07.07.2011, 11:49

wie kommst du denn auf 10€ im monat? also bei uns ist das deutlich teurer

KLar doch, zumal auch Dummheit, gepaart mit Rücksichtslosigkeit, strafbar ist.

ich schreibe immer wieder: Leute wenn Ihr keine Ahnung habt, antwortet bitte nicht. solche Sätze wie "das ist Steuerhinterziehung" usw. sind absurde Blödsinn. Es hat sonst keinen Sinn hier rein zu schauen, wenn jede/r Ahnungslose hier aus der Luft gegriffenen Antworten schreibt. Was passiert ist: genau wie bei Privatschulden, kommt der Gerichtsvollzieher. Hast du was zum Pfänden, dann nimmt er es mit. Wenn nicht kann er auch mit Kontopfändung versuchen. Aber Knast, Steuerhinterziehung und solche Blödsinn sind nur irreführend. Hört auf damit.