Hundesteuer pitbull?

8 Antworten

Wenn Du überhaupt einen Hund aus dem Tierheim bekommst - mit Schutzgebühr, Sachkundenachweis, Hundesteuer, Versicherung etc. bist Du schon mal 1000 - 1500 Euro locker los.

neben dem was schon so alles gesagt wurde:

ich lebe im Landkreis Karlsruhe, und hatte mal einen Pitbull (R.I.P.). In der Gemeinde, in der ich damals gewohnt habe, da gab es keine extra Listenhundsteuer, da war nur die normale Hundesteuer fällig. Nach ein paar Jahren bin ich dann 3 Ortschaften weitergezogen, und da gab es eine eigene Listenhundsteuer, 5mal so hoch wie die normale Hundesteuer. Also 360€ statt 72€.

Und dabei war es unerheblich, daß mein Hund einen Wesenstest bestanden hat, für die Stadt gelten Pitbulls trotzdem als gefährliche Hunde ... in der Verordnung steht auch nicht "Listenhunde" sondern "Kampfhunde", dabei sagt jeder Experte, daß diese Bezeichnung falsch ist.

Ich möchte Bigdreams 007 zu 100% zustimmen!
Haltung eines Kampfhundes – Erlaubnis beantragen

Erforderliche Unterlagen

FührungszeugnisSachkundebescheinigung für Kampfhundehalter (nach bestandener Sachkundeprüfung)Nachweis über das berechtigte Interesse an der Haltung eines gefährlichen Hundes (Die einzelnen Gemeinde- und Stadtverwaltungen entscheiden nach ihrem Ermessen darüber, wie der Nachweis zu führen ist und ob er erbracht wurde.)Nachweis der besonderen Haftpflichtversicherung (Hundehaftpflichtversicherungen Vergleich)

Hinweis: Erkundigen Sie sich vorab bei der zuständigen Stelle, ob Sie weitere Unterlagen vorlegen müssen.

Kosten

Verhaltensprüfung: 165 Euro
Die jeweilige Gemeinde kann weitere Gebühren erheben.

Hundesteuer in Stuttgart

In Stuttgart werden gefährliche Hunde gesondert besteuert. Dazu zählen Hunde, die eine gesteigerte Aggressivität aufweisen und Vierbeiner, der folgenden Rassen, sowie deren Kreuzungen: American Staffordshire Terrier, Bordeaux Dogge, Bullmastiff, Bullterrier, Dogo Argentino, Fila Brasileiro, Mastiff, Mastino Espanol, Mastino Napoletano, Pit Bull Terrier, Staffordshire Bullterrier, Tosa Inu.

108 Euro für den ersten Hund

216 Euro für jeden weiteren Hund 612 Euro für gefährliche Hunde 216 Euro für Zwinger (für bis zu 5 Hunde)

mir ein pitbull kaufen

einen Pitbull kannst Du Dir nicht einfach so kaufen, dazu mußt Du erst mal eine behördliche Genehmigung haben, bzw. einen Antrag auf Haltung eines solchen Hundes stellen. Die Behörde entscheidet dann, ob Du für die Haltung eines solchen Hundes überhaupt geeignet bist, bzw. ob Du die erforderliche Zuverlässigkeit besitzt!

dann wird zur Haltung eines Listenhundes auch ein Sachkundenachweis verlangt, den Du dem Amt dann auch vorlegen mußt.

Wer einen Kampfhund halten will, benötigt eine Erlaubnis der Ortspolizeibehörde. Eine solche kann nur unter engen Voraussetzungen erteilt werden: Der Antragsteller muss ein berechtigtes Interesse an der Haltung eines Kampfhundes nachweisen

https://im.baden-wuerttemberg.de/de/sicherheit/polizei/praevention/kampfhundeverordnung/

und dann darf man einen solchen Hund auch nur aus dem Tierheim übernehmen. Der Erwerb von privat ist verboten, weil die Zucht, der Handel und auch die Einfuhr dieser Hunde verboten ist!

was die Hundesteuer betrifft, mußt Du Dich bei Deiner Gemeinde erkundigen. Allerdings wird diese mit Sicherheit mind. 3x so hoch sein als die Kosten für einen NICHT-Listenhund!

Ich habe mir gerade deine Fragen angeschaut und fasse mal zusammen.

• Du hast (schon oder bald?) alleine eine eigene kleine Wohnung

• Willst/Fängst eine Ausbildung an

• Dir reicht das Geld jetzt schon nicht aus

Da ist gar kein Hund für dich geeignet!

Tut mir leid aber du hast weder Zeit noch Geld - unter diesen Vorraussetzungen kann man einem Hund kein artgerechtes Leben bieten.