hundesteuer für auszubildende?

5 Antworten

Hallo sandrina09,

Jede Kommune kann das selber festlegen. Das gilt für die Höhe der Hundesteuer und für gewährte Ermäßigungen für einen bestimmten Personenkreis. Manche Städte und Gemeinden gewähren Nachlässe, manche nicht. Die Einen verlangen von Hartz-4-Empfängern generell weniger, andere lehnen dies ab. Manchmal gilt ein Nachlass oder Verzicht nur für arme, alte einsame Menschen oder für Hunde, die den Hof bewachen. Ich habe aber noch von keinem Fall gehört, wo Schüler, Studenten oder Azubies Ermäßigungen bekommen hätten. Das wirst Du hier aber nicht erfahren. Du musst dort nachfragen, wo Du die Hundesteuer bezahlst. Also an Deinem Wohnort. Also rufe bei der Stadt Oberhausen an und frage nach. Vielleicht gibt es auch Hinweise auf der Homepage.

Viel Erfolg!

Ich helfe gerne. Über eine Resonanz freue ich mich immer.

IchWissen  11.06.2011, 19:18

Danke für den Stern!

Es gibt keine Ermäßigungen für Azubis - warum auch? Man weiß doch, dass ein Hund Luxus ist.

154€ sind nicht die Welt. Ich hab es bis jetzt in meiner Ausbildung auch geschafft die 156€ zu zahlen.

sandrina09
Fragesteller

so ihr lieben, ich habe mich nun mit der zuständigen dame in verbindung gesetzt und es ist so, das auszubildende und hartz4 empfänger hier die hälfte an hundesteuer zahlen müssen da habt ihr wohl alle zu früh den mund aufgemacht außerdem finde ich es völlig in ordnung wenn man in dem fall der weiterbildung etwas unterstützt wird

BlackCloud  13.06.2011, 13:47
@sandrina09

Wenn du stolz drauf bist, dass andere Steuerzahler deine Steuern übernehmen und du dich vom Staat finanzieren lässt, bitte. Ich würd mich da nicht mit Ruhm bekleckern.

sandrina09
Fragesteller
@BlackCloud

ich habe doch auch jahre steuern gezahlt und bilde mich nun weiter damit ich nicht durch arbeitslosigkeit anderen auf der tasche liege außerdem zahlen keine anderen für mich ich muss einfach etwas weniger zahlen und werde damit unterstützt die holen sich das geld nirgendwo anders an deiner stelle wäre ich mal sehr vorsichtig solche anschuldigungen zu tätigen ich habe lieber vier putzstellen plus 400 euro job gemacht als anderen auf der tasche zu liegen wenn du mich nicht kennst solltest du auch nicht urteilen

BlackCloud  14.06.2011, 10:33
@sandrina09

Du denkst du zahlst weniger - den Teil, den du nicht zahlst, wird sehr wohl von anderen Geldern geholt - von den Steuerzahlern. Und wie ich bereits sagte: 154€ sind nicht die Welt, die kann man auch während einer Ausbildung zahlen.

sandrina09
Fragesteller
@BlackCloud

weißt du was ich hoffe du bist nie auf hilfe angewiesen ich erhalte 500 euro davon zahle ich schon 250 euro miete und nach 9 jahren gebe ich meinen hund sicherlich nicht ab verbreite doch woanders schlechte laune du noop

BlackCloud  15.06.2011, 20:02
@sandrina09

Wahnsinn - ich habe zwischen 650-750€ zur Verfügung, 300€ Miete, Versicherungen, Hundesteuer, Futter (auch für die Nagetiere), Arztkosten, Medikamente, Strom, Telefon, Sprit etc pp - mir bleiben max 150€ für mich selbst pro Monat - ich heul deswegen aber nicht rum!

Also ich hab mal gehört, viele HartzIV-Empfänger müssen ihr Tier weggeben, weil sie es nicht mehr finanzieren können. Erkundige Dich einfach bei Deinem Fiananzamt, aber so wirklich glaub ich das nicht.

wieso sollte es günstiger werden? wenn man sich einen hund nicht leisten kann muss man ihn halt abgeben

sandrina09
Fragesteller

genau ich gebe meinen hund jetzt ab nach 9 jahren sonst bekommt doch auch jeder faule sack in deutschland unterstützung und wenn man es dann wirklich mal brauchen könnte weil man sich weiterbilden will kriegt man nichts

Würde mich wundern. Seit wann ist denn Hundesteuer gehaltsabhängig?

sandrina09
Fragesteller

ein nachbar ist hartz4 empfänger und er zahlt nur die hälfte hundesteuer