Hundebiss ohne anzeige?

13 Antworten

Eine Strafanzeige wird bei der Polizei und nicht beim Arzt gestellt. Ärzte und nichtärztliches medizinisches Fachpersonal, unterliegen während der Ausübung ihres Berufes der Schweigepflicht gemäß Paragraph 203 des Strafgesetzbuches (StGB), sie dürfen ohne die Zustimmung des Patienten zu haben keine erlangten Privatgeheimnisse an die Strafverfolgungsbehörden weiterleiten. Denen könnte man sogar erzählen, dass man jemanden umgebracht hat und sie dürfen es nicht melden, dass mag für den einen oder anderen "krass klingen", es ist aber so. Mfg.

Eine Gegenfrage:

mal unabhängig von einer Anzeige, warum soll Deine KK, zu Lasten der Allgemeinheit - sprich der Beitragszahler, die ( möglicherweise hohen ) Behandlungskosten übernehmen?

Hikker  20.07.2020, 23:32

Weil Deine KK ebenfalls zu Lasten der Allgemeinheit die Kosten übernimmt, wenn Du aus reiner Dummheit beim Fensterputzen von der Leiter fällst und Dir dabei den Arm brichst. Deswegen!

ronalda  20.07.2020, 23:43

Ich hoffe, dass die KK sich das Geld vom Hundehalter wieder holt.

Valnar25  21.07.2020, 11:32

Das soll sie deswegen tun weil das ihre Aufgabe ist. Selbstverständlich gehen die Schadenersatzansprüche des FS aber auf die KK über und die wird vom Verursacher Regress fordern.

Du musst ihn nicht anzeigen wenn du das nicht willst, aber er sollte dir zuliebe zumindest einen Impfausweis seines Hundes parat legen damit der Arzt dementsprechend reagieren kann wenn was ist. Z. B. Mein Hund, hat einmal beim Spielen die Hand meines Mannes mit dem Kaustrang verwechselt. Dem Arzt der die biss Wunde behandelte war es wichtig zu wissen ob der Hund gegen Tollwut geimpft ist.

Hikker  20.07.2020, 23:36

Also bitte, Tollwut ist in D ja nun wirklich kein Thema mehr! Wichtiger wäre der eigene Impfpass!

KKatalka  20.07.2020, 23:46
@Hikker

Ja, der eigene Impfpass finde ich auch wichtiger. Weiß auch nicht warum der Arzt nach der Tollwut Impfung gefragt hat 🤷🏻‍♀️

schleudermaxe  21.07.2020, 06:07
@Hikker

Für die, die daran elend eingehen und deren Familien aber schon.

schleudermaxe  21.07.2020, 06:15
@schleudermaxe

Nachsatz, Stand 2017:

Auch in Deutschland sind in den vergangenen Jahren, trotz fortschrittlicher Intensivmedizinischer Maßnahmen, Personen an Tetanus gestorben.

schleudermaxe  21.07.2020, 10:46
@Csarasz

Richtig, da hat sich mein Ding zwischen den Ohren verzockt. Zitat aus 2019:

Die Tollwut gilt seit 2008 in Deutschland als ausgerottet - seitdem gab es keinen Fall mehr. Dennoch bleibt die Prävention wichtig.

Hikker  21.07.2020, 20:06
@schleudermaxe

Es geht in D niemand mehr an Tollwut ein, verdammt! Schon lange nicht mehr! Was soll denn diese Panikattacke?

schleudermaxe  21.07.2020, 20:08
@Hikker

Habe ich vor 10 Stunden schon geschrieben und mich entschuldigt. Was fehlt denn Deinem Verdammt noch?

ronalda  20.07.2020, 23:44

Und auch Schmerzensgeld fordern und KK bzgl. Verursacher informieren.

KKatalka  21.07.2020, 00:00
@ronalda

Naja kommt darauf an, wenn er sagt er will keine Anzeige machen wird er schon seinen Grund haben. Wir wissen ja nicht wie es Passiert ist. Beim spielen z. B. Kann es schon mal Passieren das der Hund versehentlich den Ball oder den Kaustrang verfehlt. Das kann schnell Passieren, vorallem wenn der Hund noch jung ist. Kann mir gut vorstellen das es so ein Fall war wenn der Fragestellet sagt er möchte ihn nicht anzeigen.

Wenn jemand mit meinem Hund spielt warne ich auch immer das er eventuell den Strang verfehlen könnte und stattdessen in die Hand beißen könnte. Weil als er noch Jung war meinem Mann Wärend dem spielen in die Hand biss. Er ließ gleich los und zeigte Reue. Aber es ist nunmal Passiert. Zwar hat er seine Hyperaktivität inzwischen im Griff, aber ich warne immer noch wenn Freunde mit ihm spielen. Wenn ein Freund trotz Warnung doch gebissen würde und der mich auf Schmerzensgeld verklagen würde, wäre es kein Freund mehr.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn der Fragesteller nun sagt er will ihn nicht anzeigen, geh ich einfach davon aus das es ein Versehen bzw. Ein Missgeschick war und er es weder dem Hund, noch dem Besitzer übel nimmt. Wenn natürlich jemand Geld über die Freundschaft stellt, ist das ein anderes Thema.

ronalda  21.07.2020, 07:06
@KKatalka

Ich habe es so verstanden, dass er nicht anzeigen will, weil sie befreundet sind. Aber was hat das mit Schmerzensgeld und Behandlungskosten zu tun? Wer einen Hund anfasst, ist natürlich selbst schuld.

Als Straftat käme m.E. nur fahrlässige Körperverletzung in Frage, das ist ein relatives Antragsdelikt, das in der Regel nur verfolgt wird, wenn du es beantragst.

Anzeige und Strafantrag ist alleine deine Entscheidung und hat keinerlei Einfluss auf die Haftungsfragen. Deshalb JA auf die Frage:

kann man das machen?

Natürlich geht das.

Aber deine Krankenversicherung wird wissen wollen wer der Hundehalter ist und von diesem Regress fordern. Aber dafür hat der Freund ja sicherlich ne Tierhalterhaftpflichtversicherung, oder nicht?