Wie lange kann ich einen Hundebiss anzeigen?

4 Antworten

Strafrechtlich ist das eine fahrlässige Körperverletzung, die erst in einigen Jahren verjährt. Wenn es aber nur um die schadensrechtliche Seite geht, hast du auch noch genügend Zeit, den Halter zu verklagen. Nicht jeder Hundehalter hat übrigens eine Hundehaftpflichtversicherung. Wenn er eine hätte, sollte er unverzüglich die Versicherung informieren. Wenn er evtl. Obliegenheitspflichten verletzt (z.B. nicht rechtzeitige Schadensmeldung an seine Versicherung), ist das sein Problem. Sollte deshalb seine Versicherung die Leistung verweigern, muss er eben selber zahlen. Ich denke, bei aller Freundschaft: aber solche Verletzungen müssen schadensrechtlich "geheilt" werden; vor allem dann, wenn man solche Narben beseitigen kann. Dafür sollte auch dein Kumpel Verständnis haben.

Warum muss es gleich eine Klage sein? Du bist ja ein toller Kumpel.

Setz Dich mit dem Hundehalter in Verbindung. Jeder Hundebesitzer hat eine Haftpflichtversicherung.

Es fragt sich nur, ob die Versicherung die Zahlung nicht verweigern kann, weil der Vorfall schon zu lange her ist.

Nena18
Fragesteller

passiert dem kumpel doch nix? du würdest auch nicht gerne mit solchen Narben im gesicht rumlaufen ich kann mir halt die Behandlung dagegen nicht leisten ausserdem hat der hund mich ohne grund gebissen

KxPxx  12.10.2017, 07:41

Andere bekommen auch ohne Grund   Akne und haben im ganzen Gesicht Narben? Mir persönlich wäre die Freundschaft wichtiger als diese Narbe/n. Ich denke nicht dass dieser Hund soo groß war, dass er dich angesprungen und direkt ins Gesicht gebissen hat. Dazu ist der Reflex sich zu verteidigen eines Menschens zu groß. Du hättest gehandelt. Irgendetwas wird wohl gewesen sein, vermutlich wollte er nur „spielen“.

Ich glaube man hat 14 Tage. Aber erkundige dich am Montag bei der Polizei deiner Stadt, also nicht die 110.

Es ist ja schon 5 Jahre her, aber trotzdem:

Wie ist es gelaufen? Hast du Schmerzengeld bekommen?