Hunde ausführen (als Ferienjob)?

10 Antworten

Hallo, es wurden ja bereits ein paar gute INFOS gegeben. Zu 1) JA, würde ich so machen und auch das, was hier ansonsten geschrieben wurde.

zu2) Nun wird es schon etwas diffizieler. Denke daran, dass bei Hunden eine Gefähdrungshaftung besteht. Dies bedeutet, allein wer einen Hund hat trägt an einem sich daraus ergebenden Sachschaden schon mal grundsätzlich Schuld. Also müsstest Du darauf achten, dass jeder, der Dir seinen Hund überantwortet, eine entsprechende Hundehalterhaftpflicht nachweisen kann, denn sonst bist Du im Schadensfall der gelackmeierte. Im Zweifel wird jeder Hundehalter Dich fallen lassen und Dir alle Schuld in die Schuhe schieben wollen. Das ist eine nur natürliche Reaktion von sehr vielen Leuten. Wenn der Hund bei ihnen der bravste aller braven ist, dann hast Du einfach nicht mit ihm umgehen können. Denk dadrüber nach.

Dann kommt noch hinzu, was macht der Besitzer mit Dir, wenn sein Hund aus ungeklärten Gründen ums Leben kommt und er Dich dafür haftbar macht? Dies kann, muss nicht passieren, aber es sind nun mal Tiere die sehr instinktiv reagieren, ähnlich kleinen Kindern. Es gibt also zwei Situationen, die Dich in Haftung bringen können. Der Tod eines Hundes wäre u.U. immer noch die kostengünstigste Lösung, ein durch einen Hund verursachten Verkehrsunfall kommt sicherlich wesentlich teurer. Da musst Du also für ausreichend Absicherung sorgen, damit Du Dir Dein Leben nicht ruinierst. Ich will Dich nicht davon abhalten, finde es sogar sehr nett und hilfsbereit, aber die möglichen Konsequenzen solltest Du auch ruhig mal bedenken. Viel Erfolg.

Quomox
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Sollte ich mich also beim kontaktieren eines "Kunden" informieren, ob eine Versicherung vorliegt und diese auch andere Gassigänger mit einschließt?

LG Quomox

VersBerater  08.06.2012, 21:23
@Quomox

ja, wäre sehr empfehlenswert, und nicht einfach mit "ja Ja, hab ich schon" abspeisen lassen. DU hast hinterher die Probleme, nie die anderen. Es klingt sehr blöd, ist aber so: Du musst versuchen Deinen A.... aus der Haftung zu bringen, sonst wirst Du u.U. nicht mehr froh wegen Schadenersatzansprüchen ein Leben lang zahlen zu müssen, dafür bist Du einfach noch zu jung.

Quomox
Fragesteller
@VersBerater

OK, danke für den Hinweis. Werde mir also dann die Versicherung zeigen lassen bzw. die entsprechenden Paragraphen. Hast du sonst noch wichtige Hinweise für mich? Ich möchte wirklich gut abgesichert und vorbereitet sein. Das gibt mir und nicht zuletzt auch meinen Eltern die benötigte Sicherheit und Ruhe ;)

VersBerater  08.06.2012, 23:28
@Quomox

wenn mir noch zwischendurch etwas einfällt, werde ich es per Nachtrag Dich wissen lassen.

RHWWW  09.06.2012, 12:10
@VersBerater

Ggf. noch den Punkt klären, was passiert, wenn das Tier erkrankt oder verletzt wird und der Besitzer nicht zu erreichen ist.

Wenn man dann den Tierarzt einschaltet, gibt es u.U. großen Ärger, wenn später geklärt werden soll, wer den Tierarzt bezahlt. Der Tierarzt hält sich an die Person, die den Hund dort zur Behandlung gegeben hat. Evtl. kommt die Besitzeraussage "500 Euro hätte ich für die Behandlung nie bezahlt" (besonders wenn der Hund in der OP oder danach verstirbt).

Das wird wahrscheinlich nicht passieren. Aber es kann Probleme vermeiden, wenn man sich vorher dazu Gedanken macht. Ggf. können auch deine Eltern bei der Klärung helfen.

Quomox
Fragesteller
@RHWWW

Auch an dich vielen Dank für den Ratschlag :) LG Quomox

RHWWW  09.06.2012, 12:35
@Quomox

Gern geschehen!

Evtl. beim Tierheim die erfahrenen "Gassigeher" begleiten? Man kann sie ja evtl. am Tierheimtor abpassen? Im Übrigen lernt man evtl. noch, wie man sich in schwierigen Situationen verhalten soll.

VersBerater  09.06.2012, 12:40
@RHWWW

Dank an Dich.

Überleg Dir erstmal genau, was Du anbieten moechtest. Jeden Tag, wie lange, wieviele Hunde gleichzeitig usw. Und dann sprich ruhig Leute, die mit ihrem Hund spazieren an und gib ihnen Deinen Namen und Deine Telefonnummer auf einer Karte.*

Quomox
Fragesteller

Ich habe vor, die Hunde ca.1 Stunde auszuführen, je nachdem auch noch mit Platz nach oben. Zu viele "Gassihunde" möchte ich nicht.

Wegen der Sache mit dem Ansprechen. Wie sollte ich das anstellen? Hingehen und sagen "Guten Tag, darf ich mal ihren Hund ausführen?" klingt etwas stürmisch und ungeschickt ^^ Hast du da ein paar Vorschläge :)

LG Quomox

Janill  08.06.2012, 20:58
@Quomox

Sag einfach wie's ist. Das du Hunde liebst, aber keinen haben darfst und Hunde zum Gassi führen suchst. Wenn sie Interesse haben sollen sie sich melden und Vistenkarte geben :)

1) Ich würd Zettel aufhängen, aber wenn du die Hundehalter kennst kannst du sie auch direkt ansprechen

2) Also abgeklärt werden muss auf jeden Fall, wo du hinläufst und vergess nicht nach Hundetüten mitzunehmen oder danach zu fragen und zu sagen mit wie vielen Hunden gleichzeitig du Gassi gehen willst und ob sich die Hunde untereinander kennen, weil die sich ja auch untereinander verstehen müssen, sonst gibt es nur Chaos bei deinem Spaziergang.

Quomox
Fragesteller

Kenne leider kaum Hundehalter. Und wie gesagt, ich glaube nicht, dass das direkte Ansprechen auf der Straße (bei unbekannten Personen) erfolgsversprechend ist, oder?

BESTDI  09.06.2012, 20:00
@Quomox

Ja dann musste Zettel an Straßenlaternen hängen

Werbezettel halte ich für eine gute Möglichkeit.

Du solltest mit dem Halter zusammen mal einen Probespaziergang machen und schauen, wie du mit dem Hund klarkommst. Außerdem sollten die Handlungsweisen klar sein. Jeder Halter führt seinen Hund anders. Nicht, dass du nachher etwas tust, was dem Halter nicht genehm ist.

Was du auch unbedingt abklären musst, ist die Versicherung. Da geht´s ums Kleingedruckte, denn in manchen Versicherungen sind Gassigänger mitversichert, in anderen nicht. Bitte genau lesen, Versicherungen kommen auf die bescheuertsten Ideen...

Gehe zum Tierheim die freuen sich immer darüber wenn Leute mit den Hunden gassi gehen und die Hunde noch mehr. Da bekommst du zwar kein Geld aber du tust was gutes was einen mehr erfüllt als Geld gibt ein viel besseres gefühl

Quomox
Fragesteller

Es gibt ein großes Tierheim in der Nähe, welches ich auch schon kontaktiert habe. Leider suchen die dort gar keine Gassigänger mehr, sondern sind sozusagen "ausgebucht". Trotzdem danke für den Tipp!

LG Quomox