Hund im der Wohnung Erlaubnis?

5 Antworten

Ich wuensche Dir als Erstes viel Erfolg bei den Verhandlungen mit Deinem Vermieter! - Aber lass Dir das eine Lehre sein fuer kuenftige dementsprechende Vertraege. - Ich habe mir z. B. in meinem Mietvertrag die Hundehaltung ausdruecklich erlauben lassen, - obwohl ich zu der Zeit noch gar keinen Hund besass, sondern nur beabsichtigte mir irgendwann einen anzuschaffen. - Was ich dann 6 Monate nach Einzug uebrigens auch getan habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Vermieter muß die Ablehnung nachvollziehbar begründen.

Hallo,

nach aktueller Rechtsprechung muss man ganz individuell bei einem Mietvertrag um die Erlaubnis der Hundehaltung nachfragen.

Diese kann der Vermieter mit guten Gründen ablehnen. WAS ein guter Grund ist - müsste letztendlich ein Gericht entscheiden.

ABER: Wenn du einfach den Hund verschweigst, den Mietvertrag unterschreibst und dann den Hund mit in die Wohnung nimmst, dann würde jedes Gericht in Deutschland sicher immer zu Gunsten des Vermieters entscheiden.

Der Vermieter kann auf sofortige Abschaffung des Hundes bestehen - ansonsten fristlos kündigen.

Hast du nicht an deinen Hund gedacht?? Wo soll er denn hin? Ins Tierheim?

Wie kann man nur derart verantwortungslos handeln ....

Nein, hast du nicht. Nach neuer Gesetzeslage ist es zwar nicht mehr statthaft, Hundehaltung pauschal abzulehnen, aber bei dir war es eine zulässige Einzelfallentscheidung. Da wird nichts zu machen sein. Eines ist jedoch sicher: ich würde mich nie von meinem Hund trennen.

Bitterkraut  18.11.2019, 16:46

Die Entscheidung muß aber begründet werden.

wiki01  19.11.2019, 07:08
@Bitterkraut

Na klar muss sie das und wird es auch gewesen sein. Wenn ich das als Vermieter nicht wollte, hätte ich sicher einige justiziable Begründungen für meine Einzelfallentscheidungen.

Bitterkraut  19.11.2019, 09:50
@wiki01

Es hat schon Gerichte gegeben, die das anders gesehen haben.Ganz so einfach ist es nicht mit der justiziablen Begründung.

Du kannst nicht deinem Vermieter deinen Hund verschweigen und dann auf Rechte pochen die du nicht hast.