Hüftdysplasie versicherung?

5 Antworten

Hallo,

die meisten Versicherungen übernehmen nicht direkt nach einer Höherstufung die Kosten und häufig ist HD auch von vornherein ausgeschlossen, bzw es hat lange Wartezeiten bis die Kosten übernommen werden. Rechtlich ist das sehr, sehr dunkler Graubereich.

Aber wenn zwei Geschwister ebenfalls eine derart schlechte Hüfte haben, müsste der Züchter doch eigentlich mit im Boot sein?

Nata022 
Fragesteller
 28.09.2021, 21:50

Also es stand dabei keine Wartezeit.. Aber kenne mich da nicht so gut aus und sie ist leider aus dem Tierheim aus Griechenland und die übernehmen nichts

DerHans  29.09.2021, 12:43
@Nata022

"Keine Wartezeit" bedeutet aber nicht, dass bereits vorhandene Erkrankungen gedeckt sind.

Das tut mir leid für den Hund.

Aber die Versicherung wird das nicht bezahlen. Lies mal in den Versicherungsbedingungen genau nach...

Wenn der Hund noch so jung ist ist das angeboren. Das heisst der "Schaden" bestand schon bei Abschluss der Versicherung. Und Versicherungen sind ja keine Wohltätigkeitsvereine. Die sind auch nicht blöd und solche teuren OP's wollen die natürlich auch möglichst nicht bezahlen.

Du warst bereits beim Tierarzt und bist über die Dysplasie unterrichtet worden. Wenn du jetzt versuchst, die Versicherung zu erhöhen, musst du das selbstverständlich mitteilen. Alles andere würde bereits als Betrugsversuch gewertet. Dabei läufst du Gefahr, den Versicherungsschutz insgesamt zu verlieren.

So weit ich weiss, sind HD Operationen immer ausgeschlossen.

Was dein Tierarzt da vorgeschlagen hat ist Versicherungsbetrug.

Aber mal ganz ehrlich, ich finde das schon dreist einen Mischlingshund zu kaufen und dann einen HD Schaden von einer Versicherung bezahlt haben wollen.

Nata022 
Fragesteller
 28.09.2021, 22:39

Warum ist das dreist ? 😄

Nata022 
Fragesteller
 28.09.2021, 22:42