Hüftdysplasie versicherung?

5 Antworten

Hallo,

die meisten Versicherungen übernehmen nicht direkt nach einer Höherstufung die Kosten und häufig ist HD auch von vornherein ausgeschlossen, bzw es hat lange Wartezeiten bis die Kosten übernommen werden. Rechtlich ist das sehr, sehr dunkler Graubereich.

Aber wenn zwei Geschwister ebenfalls eine derart schlechte Hüfte haben, müsste der Züchter doch eigentlich mit im Boot sein?

Nata022
Fragesteller

Also es stand dabei keine Wartezeit.. Aber kenne mich da nicht so gut aus und sie ist leider aus dem Tierheim aus Griechenland und die übernehmen nichts

DerHans  29.09.2021, 12:43
@Nata022

"Keine Wartezeit" bedeutet aber nicht, dass bereits vorhandene Erkrankungen gedeckt sind.

Das tut mir leid für den Hund.

Aber die Versicherung wird das nicht bezahlen. Lies mal in den Versicherungsbedingungen genau nach...

Wenn der Hund noch so jung ist ist das angeboren. Das heisst der "Schaden" bestand schon bei Abschluss der Versicherung. Und Versicherungen sind ja keine Wohltätigkeitsvereine. Die sind auch nicht blöd und solche teuren OP's wollen die natürlich auch möglichst nicht bezahlen.

Du warst bereits beim Tierarzt und bist über die Dysplasie unterrichtet worden. Wenn du jetzt versuchst, die Versicherung zu erhöhen, musst du das selbstverständlich mitteilen. Alles andere würde bereits als Betrugsversuch gewertet. Dabei läufst du Gefahr, den Versicherungsschutz insgesamt zu verlieren.

So weit ich weiss, sind HD Operationen immer ausgeschlossen.

Was dein Tierarzt da vorgeschlagen hat ist Versicherungsbetrug.

Aber mal ganz ehrlich, ich finde das schon dreist einen Mischlingshund zu kaufen und dann einen HD Schaden von einer Versicherung bezahlt haben wollen.

Nata022
Fragesteller

Warum ist das dreist ? 😄

Nata022
Fragesteller

Das konnte ich ja nicht wissen dass sie das hat und ich hatte ja extra eine Versicherung abgeschlossen weil ich wusste wenn es richtig teuer ist kann ich das nicht bezahlen. Von HD hatte ich auch noch nichts gehört sie ist mein erster Hund. Nicht jeder kann sich mal eben 4-7 000 Euro aus der Tasche ziehen?

Natürlich weiss man das, wenn man sich vor dem Hundekauf richtig informiert.

Einfach einen Billighund kaufen und dann glauben, das koste nicht viel Geld, landet schnell auf dem Boden der Tatsachen. Hast du dir ganz alleine eingebrockt.
Dafür Versicherungsleistungen bekommen zu wollen, ist wie oben schon gesagt, ziemlich dreist.

Nata022
Fragesteller

Naja was heißt billig hund kaufen ? Der hund ist auf der welt ob ich sie gekauft hätte oder ein anderer. So eine OP ist teuer und nicht jeder kann sich mehrere tausend Euro in so kurzer zeit aus der Tasche ziehen oder können sie das ? Und warum soll ich einen Zuchthund kaufen wenn es in so viele Tierheimen Hunde gibt die ein Zuhause suchen? Zuchthunde können ganz genauso krank werden.. Ich werde auf jedenfalls alles tun für meinen hund ob es nun von der Versicherung bezahlt wird oder nicht

Goodnight  02.10.2021, 06:14
@Nata022

Weil man mit dem Kauf solcher Hunde genau dieses Hundeelend fördert.

Hunde von seriösen Züchtern werden bevor sie zur Zucht zugelassen werden auf Hd, ED etc. getestet.

Mischlingshunde ohne HD gibt es nicht. deshalb musst du zu vollem Recht diese Operationen selber bezahlen.

Wenn man sich einen Hund nicht leisten kann, kauft man auch keinen!.

Wenn du dich informiert hättest und deine Entscheidungen nicht mit ich will untermauern würdest, ständest du definitiv nicht vor dieser Situation.