Hotel-Mama Unterhalt?

14 Antworten

30% deines Netto. Das wäre fair, denn so viel musst du mindestens allein für eine eigene Wohnung ausgeben. Und du wirst davon auch noch durchgefüttert.

So haben wir es mit unseren Kindern auch gemacht, einen Teil haben wir genommen, einen auf ein Sparbuch getan (in den 80-ern noch lukrativ) und ihnen gegeben, als sie ausdgezogen sind. War eine nette Grundlage für die erste Wohnungseinrichtung.

kujeslein  13.01.2022, 20:16

Ich gebe für meine Wohnung weniger als 400 Euro aus.

sassenach4u  13.01.2022, 21:47
@kujeslein

Du, andere nicht.

Haben es Deine Eltern überhaupt notwendig, dass Du überhaupt was abgibst?

Ich würde von meinen Kindern nichts erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fragender1546
Fragesteller

Notwendig nicht aber ich denke dass ich das trotzdem machen sollte da ich mir ja das Geld spare was ich sonst für eine WG oder eigene Wohnung bezahlen musste. Essen und Strom etc...

albatroz1102  12.01.2022, 21:28
@fragender1546

Ich bin der Meinung, dass sich meine Kinder das Geld für eine künftige eigene Immobilie sparen sollten.
Sollten sie dennoch zu viel konsumieren, dann wäre ich für eine Abgabe, damit die Eltern es für das Kind weglegen können.

Kommt ja auch drauf an was in diesem Geld so alles enthalten ist. Bedienst du dich aus dem vollen Kühlschrank, oder kaufst du dein Essen selber ?

Macht deine Mutter deine Wäsche, putzt dein Zimmer usw , oder machst du das selbst ?

Bedienst du dich an den vorhandenen Drogerie Artikeln im Badezimmer, oder hast du deine eigenen ?

Oder kurz gesagt, hast du zu Hause komplett Hotel Mama , oder bist du eher finanziell eigenständig und sorgst weitgehend für dich selbst ?

Von diesen ganzen Sachen würde ich es abhängig machen, wieviel ich von meinem zu Hause wohnenden, selbst Geld verdienenden erwachsenen Kind, verlangen würde.

Wenn Sie davon die Miete bezahlt ist das ok.

Wenn Sie davon noch Essen bezahlt und weiterhin Wäsche und Putzservice zur Verfügung stellt , sind eher 700-800 Euro angemessen.

fragender1546
Fragesteller

Wir müssen keine Miete zahlen

Nordseefan  12.01.2022, 21:40
@fragender1546

Auch Eigentum will finanziert werden......

fragender1546
Fragesteller
@Nordseefan

Natürlich, aber wir haben das Haus glücklicherweise geerbt.

Nordseefan  13.01.2022, 20:32
@fragender1546

Dennoch verursacht ein Haus kosten. Egal ob schon finanziert oder nicht

fragender1546
Fragesteller
@Nordseefan

Welche denn?

Nordseefan  14.01.2022, 16:30
@fragender1546

Reparaturrücklangen, Grundsteuer, Instandhaltungskosten. Und dann halt das übliche das jeder hat, egal ob mieter oder Eigentümer: Strom, Wasser und co

Angemessen ist das, worauf ihr euch einigt.

Und du zahlst dann auch keinen Unterhalt an die Mutter, sondern beteiligst dich an den Kosten.