Unterhalt für dualen Studenten

2 Antworten

Dein Unterhaltsanspruch liegt bei insgesamt 670 Euro.

Darauf werden das Kindergeld (ist an dich weiterzureichen) und dein eigenes Einkommen angerechnet werden. (Von deinem Einkommen steht dir ggf. ein "ausbildungsbedingter Freibetrag" für Fahrtkosten etc.... in Höhe von 90 Euro zu.)

540 Euro Einkommen (630 - 90) + 184 Euro Kindergeld = 724 Euro.

Da Du bereits mehr Einkommen hast als den unterhaltsrechtlichen Bedarf, hast Du keinen Unterhaltsanspruch mehr an deine Eltern.

Dein Anspruch liegt bei 670 Euro, 630 verdienst du selbst, 90 Euro davon bleiben anrechnungsfrei, zählen also 520 Euro.

670 Euro - 520 Euro = 150 Euro.

Du bekommst von deinen Eltern zusammen 180 Euro, also 30 Euro mehr als nötig.