4,5 Sterne Hotel gebucht, aber nur ein 4 Sterne Hotel bekommen

6 Antworten

hattest du denn irgendwas zu bemängeln? Es gibt landestypische Sterne vergabe und auch die angepasste.4.5 Sterne heißt nur, dass es besser als 4 normale sind, aber schlechter als 5. Deshalb dürfen sie keine 5 Sterne an das Haus tackern sondern nur 4, denn 4,5 ist keine offizielle Sternekathegory. Wirst du in Deutschland auch nie an einem Haus sehen, halbe Sterne

Man muss immer unterscheiden nach Vergabe der Sterne in der jeweiligen Landeskategorie (Nach den Maßstäben des Reiselandes).

....und der Einstufung der Reiseveranstalter (nach ihren eigenen Maßstäben. Hier sind zumindest die Einstufung der großen Veranstalter sehr ähnlich.

So ist z.B. möglicherweise eine direkte Strandlage in Tunesien kein Argument für eine Sterneklassifizierung, jedoch bei der Einstufung von Neckermann oder TUI.

Während zu einem Vier Sterne Hotel in Thailand das Telefon im Bad dazugehört, dies für Jahn Reisen völlig uninteressant ist.

So gibt es in der Türkei jede Menge Fünf Sterne Hotzelanlagen, jedoch bei den großen Reiseveranstaltern nur eine Handvoll.

Die Mitte zwischen zwei Klassifizierungen ist dann halt ein halber Stern, ein Plus Zeichen oder Superior etc.

Wenn versprochene Leistungen wie Internet usw. nicht verfügbar waren, brauchst du sowohl die Zusage (Angebot, das du gebucht hast) als auch eine Bestätigung vom Hotel/ Reiseleiter dass du nachgefragt hast und dass es dort nicht vorhanden/ machbar war. Oder Zeugen, andere Beweise usw. Damit hättest du Chancen. Wenn allerdings nur "Internet" (ohne "kostenlos" oder "inklusive"!) im Prospekt steht und das vor Ort extra kostet - vergiss es!

Katalog und Wirklichkeit klaffen oft einwenig auseinander. Reg dich ab und trink einen Kaffee. Wenn die Beschreibungen passen ist doch alles in Ordnung. Wegen einer solchen Kleinigkeit so ein Fass aufmachen. Die 4 Sterne sind wohl Landestypisch. Nachlesen in den allseits bekannten Plattformen.

Es gibt bei der offiziellen Kategorisierung keine halben Sterne!

Was der Reiseveranstalter da macht, daß ist eine Selbstbewertung.

Will sagen, der Veranstalter sieht es so, daß das Hotel besser als 4-Sterne-Durchschnitt ist, jedoch keine 5 Sterne verdient.

Es gibt auch bei DEHOGA Halbsternqualifizierung, hier nennt man es Superior.