Hohe beträge auf kontoauszug für alg2

7 Antworten

Zusätzlich zum bereits Gesagten: im Notfall einfach eine offizielle Erklärung abgeben, woher das Geld kam und warum es über dich (euch?) lief. Diese Erklärung sollte dein Bruder und der Kontoinhaber unterschreiben. Alles weitere wird euch bestimmt auch der Sachbearbeiter sagen. Falls das Jobcenter über den hohen Betrag "stolpert", bekommst du vielleicht auch eine Anhörung zugeschickt. Aber wenn ich das richtig verstehe, ist dann auf dem Kontoauszug ja nur zusehen "+700 Euro" von deinem Bruder und dann "-700 Euro" auf ein Konto XY. Ich denke, da kann man sicher mit dem Jobcenter drüber sprechen.

hab ich mich von meinem Freund räumliche und wirtschaftlichen getrennt

Also was denn jetzt - seid ihr getrennt oder nur aus Kostengründen in getrennten Wohnungen? Kopfschüttel

Eine Mutter lässt ihr Kind bei Trennung beim Vater? Kopfschüttel

er muss jetzt für sich und unseren Sohn ALG 2 beantragen

Wovon lebst Du denn? Du bist ja bei Trennung auf jeden Fall schon mal zu Kindesunterhalt verpflichtet.

gab uns 700€ die wir ihm überweisen sollte (zwecks p Konto)

Tja, offenbar liegt das "nicht mit Geld umgehen können" bei Euch in der Familie. Mit Verantwortung übernehmen habt ihr es wohl nicht so.....

dermick74  26.05.2015, 10:57

Ist Dir eigentlich bewusst das Du keine Antwort sondern nur Vorwürfe geliefert hast ??

Wo liegt das Problem das eine Mutter ihr Kind bei seinem Vater lässt ? Mehr als Kopfschütteln hast Du nicht übrig ?? Glaubst Du nur eine Frau kann ihr Kind lieben und groß ziehen und Männer sind dafür nicht geeignet ??? Da geht mir gleich der Hut hoch.

Und wo ist das Problem für jemanden Geld zu überweisen ?? Ach ich verstehe..Du würdest einem Familienmitglied die Hilfe verweigern nach dem Motto "sieh zu wie Du klar kommst" !!!

Bis auf Deinen letzten Satz hättest Dir echt die Antwort verkneifen sollen

Gerneso  26.05.2015, 12:18
@dermick74

wo ist das Problem für jemanden Geld zu überweisen ??

Wir sprechen hier aber nicht von einer normalen Gefälligkeit, sondern von Beihilfe zum Betrug - sonst hätte besagte Person kein P-Konto.

Glaubst Du nur eine Frau kann ihr Kind lieben und groß ziehen und Männer sind dafür nicht geeignet ???

Nein, das glaube ich nicht. Aber offenbar geht es hier nicht um eine Trennung, sondern darum, dass man HartzIV für Mann und Kind beantragen möchte und das nur möglich ist, wenn Mama auszieht....... Die Fragestellerin betont ja dass es nur eine räumliche und wirtschaftliche Trennung ist und KEINE echte Trennung.

dermick74  28.05.2015, 23:24
@Gerneso

Oh entschuldige, das mit der "nicht" echten Trennung habe ich nicht richtig wahrgenommen. Dennoch sehe ich wegen der Überweisung kein Problem. Wenn mein Bruder sich etwas kaufen möchte aber es aufgrund eine P-Kontos nicht möglich ist, mache ich das auch. Ist schließlich mein Bruder und ich würde es nicht immer Betrug nennen, da wir hier in dem Fall die Hintergründe nicht kennen.

Mit Hartz IV wird so viel schabernack betrieben, das es sich echt nicht mehr lohnt sich darüber aufzuregen. Aber das ist ein ganz anderes Thema

Nach § 12 SGB II steht jedem ein Schonvermögen zu. 700€ liegt da im Rahmen.

petra250486
Fragesteller

auch wenn wir davor schon alg2 bekommen haben? Ohh Mann wen ich das alles Grad lese könnte ich mir in a beisse. :) hab Anfang des Jahres eigentlich geerbt zwar auch nur 700 Euro hab das Erbe aber abgelehnt

brennspiritus  26.05.2015, 10:50
@petra250486

Hättest du nehmen können

Die 700 Euro hat er euch bar gegeben und ihr habt sie ihm später überwiesen? Bekommt dein Bruder auch Alg2? Ist er in einem Privatinsolvenzverfahren? Abwarten was daraus wird.

Bei 700 € Müßt ihr garnichts dazu sagen den das könnte auch euer angesparte sein und das sind die Erlaubte 150 € pro person und lebensalter.

brennspiritus  26.05.2015, 10:40

Das ist Altersvorsorge