Kontoauszug SOLL und HABEN?

3 Antworten

Wer sagt denn, dass Bankkonten aktive Bestandskonten sind? Ein Kontoauszug und Buchhaltung haben erst einmal nichts miteinander zu tun. Beim Kontoauszug bedeutet "Soll" einen Abzug vom Guthaben und "Haben" eine Gutschrift auf das Guthaben.

Das ist so, weil das aus der Sicht der Bank geschieht. Dein Guthaben ist für die Bank eine Schuld an dich, deine Schulden sind für die Bank eine Forderung an dich.

thomasreischer
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Damit verstehe ich es.

Haben ist bei deinen Kontoauszügen das PLUS und Soll ist das MINUS. Das war schon immer so.

In der Buchhaltung ist es andersrum. Da liegst du richtig.