Hört man die Nachbarn im Altbau (1960)?

6 Antworten

Es kommt wirklich genau darauf an, aus welchem Material die Zwischenwand und wie dick die Wand ist.

Vollziegel, Kalksandstein und ähnlich schweres Material, das auch damals schon verwendet wurde, dämmt den Schall sehr gut.

Hohlziegel, Hohlblocksteine (Betonstein), Gasbeton etc. lässt den Schall nahezu ungehindert durch.

Wir hatten das Problem bei zwei Reihenhäusern, die unmittelbar aneinander gebaut wurden 1964 / 1965. Wohnzimmer an Wohnzimmer im EG und Schlafzimmer an Schlafzimmer im OG. Toll! ... und für den, der es mag, durchaus unterhaltsam.

Beide Häuser wurden zwischenzeitlich saniert und in beiden Häusern wurden jeweils Schalldämmwände eingebaut. Das sind Trockenbauwände, die so eingebaut wurden, dass sie vom übrigen Mauerwerk, Wände, Boden und Decken schallisolierend eingebaut sind und hinter den Gipskartonplatten wurde schalldämmendes Material aus Mineralwolle eingebaut. Nun ist Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bwhoch2  03.04.2021, 19:08

Danke für die Auszeichnung.

Sprich doch mit den Nachbarn. Wenn es sie stört/hören , kannst du den Fernseher immer noch umplatzieren.

So wie du die Nachbarn hörst, genau so hören die dich. Oder geh einfach rüber und macht zusammen einen Test. Zeigt auch, dass du dich kümmerst.

Auch 1960 gab es gute und weniger gut gedämmte Bauweisen.

Das kann man vorher nicht sagen. Teste es aus...