Höre Vibration im Mietshaus. Weiß aber nichtwoher es kommt. Was tun?

8 Antworten

Mach doch einen Zettel unten an die Tür und frage deine Mitbewohner in dem Haus , ob sie wissen was das sein kann.

Irgend jemand hat ein neues Gerät bzw. ist am Wochenende eingezogen - kann zb ein Aquarium sein.
Du hast dich an diesem Summen festgebissen und es wird dich deshalb zunehmend nerven. Man kann lernen, Geräusche zu ignorieren - du ignorierst ja auch so den Grossteil der Sinneseindrücke , die auf dich einprasseln.

Würde über einen Aushang im Treppenhaus freundlich nachfragen und darauf aufmerksam machen. Wenn das geräusche-verursachende Gerät nicht direkt auf dem Boden steht oder liegt, dürfte die Vibration sich nicht so deutlich übertragen.

Oder aber Nachbarn fragen. Es könnte in einer Wohnung sein, die direkt an deiner angrenzt.

Das könnte die Umwälzpumpe der Zentralheizung sein. Manche, ältere Bauarten surren recht laut und das überträgt sich durchs ganze Haus in die Heizkörper. Da gibt es auch Entkopplungsstücke/ Schwingungsdämpfer aus Gummi für die Heizungsrohre.

Die letzte Nacht war warm. Kann sein, dass die Heizung eine Pause eingelegt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Asterix1234
Fragesteller

Möglich. Aber als gestern abend um 12 jdn einen Stecker zog, war es plötzlich weg.

Rumpelric  09.11.2020, 14:58
@Asterix1234

Die Heizung steuert die Pumpe von selbst. Außentemperaturfühler. Du kannst ja mal wenn Du das Geräusch hörst, zum Heizungskeller gehen und lauschen.

Vielleicht eine Aquarienpumpe? Wenn diese Dinger so liegen, dass sie Vibrationen auf Wände übertragen, kann das gut zu hören sein. Eine Lagerung auf Schaumstoff verhindert das.