Höhe Schmerzensgeld bei schleudertrauma

5 Antworten

Hi,

das ist sehr, sehr unterschiedlich: https://www.bussgeldkatalog.org/schleudertrauma/

In manchen Fällen bekommen Betroffene einer HWS-Distorsion ein Schmerzensgeld zugesprochen. Wie hoch dieses allerdings ausfällt, hängt von verschiedenen Faktoren ab – die letztliche Entscheidung fällt ein Richter und verkündet dies in seinem Urteil. Möchten Sie für ein HWS-Schleudertrauma  Schmerzensgeld verlangen, kontaktieren Sie einen Rechtsanwalt für Medizin- oder Verkehrsrecht, um sich beraten zu lassen.

Das lässt sich so einfach nicht beurteilen.

Abhängig von weiteren Verletzungen und der Schwere des Schleudertraumas wäre ein Schmerzensgeld zwischen 250€ und 13.000€ möglich:

Bild zum Beitrag

Wie hoch ist das Schmerzensgeld bei einem Schleudertrauma?
Die Höhe des Schmerzensgelds wird je nach Einzelfall von einem Richter festgesetzt und kann nicht pauschal benannt werden. Dabei spielen eine Reihe von Faktoren eine Rolle.[...]
Es kann Schmerzensgeld wegen einer HWS-Distorsion gefordert werden. Hat der Betroffenen allerdings eine Teilschuld, schmälert sich der Schadensersatz erheblich. Wie viel Schmerzensgeld bei einem Schleudertrauma zu entrichten ist, hängt neben den Beschwerden auch von dem Zeitraum der Arbeitsunfähigkeit ab. Lassen sich Sie sich durch einen Anwalt im Medizin- oder Verkehrsrecht beraten.“

[Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/schleudertrauma/]

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Recht, Schmerzensgeld)  - (Recht, Schmerzensgeld)

Das ist Verhandlungssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
herja  15.11.2020, 16:06

lol, schön wäre es ja ...

Dafür gibt es Listen oder frag den Anwalt.

Frage deinen Anwalt. Er hat dafür eine Tabelle.