Hochzeitsgeschenke steuerfrei?

6 Antworten

Eine Hochzeit für 500 Gäste kostet aber auch nicht gerade wenig. Ein Geldgeschenk von 100 € deckt mit Mühe vielleicht die Kosten pro Person. Es ist also meist ein Nullsummenspiel oder sogar ein wirtschaftlicher Verlust. Wovon willst du da noch Steuern bezahlen?

das muss man nicht versteuern. Und eine solche Anzahl von Personen, das kostet auch ein Vermögen, da bleibt von den Geschenken nicht viel über, ist meist ein Verlustgeschäft.

Nein. Eine Schenkung von 100€ ist immer Steuerfrei. Und nur weil dir vorher 499 andere Leute was geschenkt haben, muss mein Geschenk nicht plötzlich versteuert werden.

Da bei den 500 Gästen aber auch Paare und Kinder dabei sind, kannst du das sowieso nicht so rechnen. Und die wenigsten geben 100 Euro.... ;)

Dackodil  19.09.2017, 09:39

Schon mal bei einer türkischen Hochzeit gewesen? Da gibt mancher auch mehr als 100,- €.

Schwiele  19.09.2017, 09:51
@Dackodil

Aber auch nicht pro Person oder?

Jeder Einzelne Schenkungsbetrag bleibt weit unter dem Freibetrag.