Rechnung im Lokal

6 Antworten

Ganz ehrlich - ohne elektronische Kasse, das ist ein "NO-GO" -- wie machen die denn ihre Buchhaltung, ihre Steuer etc.? Ich bin seit 28 Jahren Gastronomin, seit es die elektronischen Kassen gibt, haben wir eine, auch ist das viel einfacher, übersichtlicher, sicherer und ein MUSS wie ich finde. Das Finanzamt schlägt bei uns immer kräftig zu - ich sollte es vielleicht machen wie andere Wirtekollegen, die keine Kasse haben ...?! So eine Kasse ist eine echte Investition, die kostet paar Tausend Euro, es kommt da natürlich auf das Lokal an, für kleinere Betriebe lohnt sich die Anschaffung dann wirklich nicht, es gibt aber auch ganz einfache Kassen auf denen der Gast wenigstens erkennen kann, was er konsumiert hat. Es gibt auch viele Gäste, die BRAUCHEN eine ordentliche Rechnung mit Bewirtungsbeleg!

Viele Leute scheint das aber nicht zu stören, denn auch Lokale, in denen man keine oder keine gedruckte Rechnung bekommt, sind teilweise sehr gut besucht. Und auch der Gesetzgeber sieht hier anscheinend keinen Handlungsbedarf. Für den Gast ist es aber ärgerlich, wenn er sich eine Rechnung immer erst erbetteln bzw. alles akribisch nachrechnen muß, damit nicht zu seinen Ungunsten falsch abgerechnet wird. Man unterstellt ja nicht immer eine böse Absicht, aber unterm Strich spielt das für mich als Gast keine Rolle, ob ich nun durch vorsätzlichen Betrug oder durch Unachtsamkeit zuviel bezahle. Nachweisen könnte ich es sowieso nicht, denn wenn man als Gast dann reklamiert, dann war es natürlich immer nur ein bedauerlicher "Fehler" und die können ja passieren. Und andere Kollegen aus der Gastronomie müssen sich ja veräppelt vorkommen, wenn sie korrekt abrechnen, während es andere da nicht so genau nehmen. Daher sollte es generell Pflicht sein, daß ein Gast eine saubere Rechnung mit allen Posten bekommt. Egal ob nun von Hand geschrieben oder gedruckt. Aber wenn sie alles schreiben müssen, dann überlegen sich viele bestimmt, ob die Anschaffung einer elektronischen Kasse nicht doch sinnvoll wäre. Und der einmalige Anschaffungspreis von ein paartausend Euro für so eine Kasse machen sicher keinen Wirt pleite.

sage einfach vorher, dass Du eine ordentliche Rechnung brauchst( gib an, es wäre ein Geschäftsessen o.ä.) und Du wirst eine ordentliche bekommen!

Das kann ich machen, wenn ich dort nicht bekannt bin. Aber in einem Lokal oder Gasthaus, in dem man mich kennt bzw. ich nur allein oder mit Freunden esse, kann ich nicht gut sagen, das wäre ein Geschäftsessen. Wenn dort generell alle Bedienungen nur auf Zetteln herumschreiben, dann würden die mich schon sehr komisch anschauen, wenn ich auf einmal eine gedruckte Rechnung will. Ich muß mir dann halt einfach die Preise schon vorher zusammenrechnen und wenn sie dann auf einen anderen Betrag kommt, reklamiere ich eben. Aber richtig finde ich es trotzdem nicht.

@Franz577

auch wenn Du dort bekannt bist, hast Du ein Anrecht auf eine korrekte und ordentliche Rechnung.

@gerd1011

Naja, ich kanns ja mal versuchen. Und wenn die dort gar keine elektronische Kasse haben? Muß dann alles von Hand Posten für Posten aufgeschrieben werden?

Vielleicht täusche ich mich, aber ich dachte, seit einiger Zeit muss in Gaststätten eine elektronisch erstellte Quittung ausgegeben werden. Aber gerade in diesem Gewerbe sind nun einmal die meisten Leute tätig, die keine Ahnung haben vom Geschäft und denen das auch ziemlich egal ist (was man wieder an der Zahl der Pleiten sieht).

Du scheinst auch nicht mit Ahnung gesegnet zun sein.

@Koechlein1948

ich bin ja auch nicht in diesem Gewerbe tätig, aber danke für das "auch" im Zusammenhang mit Deinem Nick ;-)

Weil in Deutschland Quittungen nicht vorgeschrieben sind. Auf Verlangen sind sie jedoch zu erteilen. Wenn Du in einer Gaststätte nach einer ordentlichen Rechnung oder einem Beleg fragst, dann musst Du ihn auch bekommen.

Da drängt sich mir natürlich wieder die Frage auf: WARUM ist das in D nicht vorgeschrieben? Ausgerechnet bei uns nicht! Wo wir doch sonst überall so korrekt sind. Oder die liebe EU, die doch so oft und so gerne alles regelt, warum erläßt sie hier keine Verordnung?

@Franz577

@franz,was regst du dich auf?es werden doch belege ausgestellt.In einem Biergartenbetrieb muss doch nicht für jedes wasser eine rechnung ausgestellt werden.Da wird meist sofort kassiert und die Preise sind doch zur kontrolle ausgehangen.Das ist nämlich pflicht

@Koechlein1948

Klar, wenn es nur ein oder wenige Posten sind und gleich kassiert wird, dann ist es sicher nicht notwendig. Aber mal angenommen, ich sitze mit 5 oder mehr Leuten beim Essen, jeder bestellt querbeet und dann werden die Speisekarten ja wieder mitgenommen. Woher soll da nach ein paar Stunden und einigen Bierchen noch jeder genau wissen, was er hatte und wieviel es kostet? Letztlich ist es ja auch für die Bedienung und den Wirt eine Sicherheit, denn genauso wie die Bedienungen bescheissen können, können es auch die Gäste, indem sie einfach behaupten, sie hätten dies und jenes gar nicht gehabt. Und wie wird das eigentlich dann steuerlich abgerechnet, wenn keine Rechnungen ausgestellt werden?

@Franz577

Die Steuer ist der Grund warum in vielen Gaststätten inzwischen auch Registrierkassen stehen. Wenn es so etwas nicht gibt, dann muss der Betreiber Aufzeichnungen über die Tageseinnahmen führen. Das heißt die Geldbeutel werden gezählt und abgerechnet. Wenn diese Aufzeichnungen nicht geführt werden, kommt es zu Hinzuschätzungen.

Wenn der gast einen beleg wünscht,bekommt er ihn auch.Eine richtig gute kasse kostet ein paar tausend euro und kann nicht vorgeschrieben werden.Eine kasse ist in einem Familienbetrieb,wo die Chefin kassiert auch nicht nötig.Wo viele fremde menschen kassieren ist eine kasse schon aus sicherheit für den betreiber von nöten.Das muss man eben jedem selber überlassen und warum sollte man das vorschreiben?Es werden doch rechnungen ausgestellt und das muss genügen