Wieviel hat man nach einer Hochzeit mehr netto in der Tasche? sorry hab vergessen noch hinzuzufügen

8 Antworten

Auf jeden Fall sind Eure Abzüge bei gemeinschaftlicher Veranlagung niedriger. Ob ihr nun 3/5 (würde ich nicht tun) oder 4/4 nehmt, ist eher eine Frage der Psychologie. Bei 3/5 habt ihr mehr netto pro Monat, müsst aber dafür bei der ESt-Erklärung kräftig nachzahlen im Folgejahr. Bei 4/4 habt ihr weniger netto, bekommt aber vermutlich einiges im Folgejahr rückerstattet. An der Höhe der Steuerlast ändert sich durch die LSt-Klassen nichts - nur an der unterjährigen Vorauszahlung!

Falls ihr vorhabt, ein Kind zu bekommen, ist Lohnsteuerklasse 3/5 die ungünstigste Variante, weil das die Höhe von Lohnersatzleistungen
(Arbeitslosen-, Mutterschafts- oder Krankengeld) beeinflusst. Das heißt:

"Die Höhe der  Lohnersatzleistung hängt immer von den gezahlten Nettoarbeitslohn ab. Arbeitnehmer, die in Steuerklasse V veranlagt waren, erhalten bei gleichem Bruttoentgelt daher geringere Leistungen als diejenigen in Steuerklasse IV.

https://www.elterngeld.net/steuerklasse.html

wie FordPrefect schreibt: nehmt ihr 3/5 hast du zwar mehr netto im Monat, deine Frau dafür etwas weniger - wichtig aber ist: eure Einkommen werden dann zusammen versteuert und es kann passieren, dass ihr dann nachzahlen müsst, weil du - in der Relation gesehen - weniger Lohnsteuer unterjährig gezahlt hast.

Was nun im Endeffekt günstiger ist kann man sich anhand der Rechner, die es heute gibt, leicht selbst ausrechnen.

Google mal nach Gehaltsrechner, gehe dabei mit Steuerklasse 3 und 4 ran.

dein "netto" ist voellig unwichtig !

es geht NUR ums "brutto".....

und daraus kann man ganz leicht ( per brutto-netto-rechner ) sein netto errechnen !