Wie funktioniert das mit der Steuer wenn man am Ende des Jahres heiratet?

6 Antworten

Ja das stimmt. Durch Heirat kommt man in eine bessere Steuerklasse und das wirkt rückwirkend für das ganze Jahr in dem die Hochzeit stattgefunden hat.

Der Grund dafür ist das Ehegatten-Splitting. Es wirkt rückwirkend fürs ganze Jahr, egal in welchem Monat die Heirat stattfindet.

Es lohnt sich bei der Einkommensteuererklärung, wenn die beiden Eheleute unterschiedlich viel verdienen. Je größer der Einkommensunterschied, desto höher die Erstattung, aber der Vorteil ist irgendwann gedeckelt (ich glaube bei ca. 8.000,-)

Um Dir ein Beispiel zu geben, einer von bei den Verdient 4.000,- brutto im Monat. der andere nur 1.000,-. beide zusammen also 60.000,- im Jahr. Jahressteuer für beide 8.336,- Euro.

Da bekommen die beiden ca. 1200,- Euro zurück.

Hätte der größere verdiener sogar 5.000,- brutto wäre die Erstattung schon 3.000,-

Wenn beide Ehepartner sehr unterschiedlich hohe Einkünfte haben, dann lohnt sich das auf alle Fälle, weil sie das ganze Jahr da

Wenn eine gemeinsame Steuer machen können, d.h. der Steuersatz sinkt und es gibt viel Ged raus.

Wenn sie ähnliche Einkünfte haben, dann gibt es nicht viel raus.

Beispiel: A verdient 2000 Euro im Jahr und B verdient 50 000, dann haben beide zusammen nur 26000 Euro pro Person und da zahlt man wesentlich weniger Steuer als für 50 000 Prozentual.

ja, das stimmt. ein befreundeter steuerberater meinte zu meinen eltern mal, am besten sollte man ende des jahres heiraten und anfang eines jahres trennen bzw. scheidung anstreben. denn dann gelten die steuerklassen rückwirkend fürs ganze jahr bzw. dann noch für das kommende jahr.

aber was das heiraten im dezember angeht, dafür gibt es, glaube ich, eine frist. also was die sache mit dem rückwirkenden steuervorteil betrifft.