Himmelslaternen steigen lassen - LED? mit Schnur?

6 Antworten

Wer was verkaufen will wird dir immer erzählen das es erlaubt ist. Spätestens wenn du ihn fragst ob er die Kosten übernimmt wenn was passiert wir der so klein da er mit Hut unter unter dem Teppich laufen kann. Himmelslaternen sind in Deutschland in den meisten Bundesländer verboten.

Und nein es geht mit LED nicht, das sollte man aber wissen so man Physik nicht abgewählt hat.

EvilLights97
Fragesteller

natürlich WÜRDE es unter Umständen auch mit einem LED Licht gehen! Trotzdem danke

Nomex64  08.10.2014, 15:38
@EvilLights97

Wie soll das mit LED gehen? Die entwickeln doch nie genug Wärme um der Laterne den nötigen Auftrieb zu geben.

EvilLights97
Fragesteller
@Nomex64

nicht durch die Wärme, aber durch einen Motor etc

hier ein link (übrigens auch von gf) linke seite hat noch alternativvorschläge, wie zb. LED-ballon.

http://himmelslaterne.info/himmelslaterne-haeufige-fragen/himmelslaterne-verbot/

EvilLights97
Fragesteller

ich weiß das es verboten ist, nur wie sieht es mit Schnur aus? Das habe ich so vor einigen Wochen in Deutschland gekauft mit dem Satz (groß in rot "Dank Sicherheitsschnur bundesweit ohne Genehmigung erlaubt" ?!

casala  07.10.2014, 21:19
@EvilLights97

das halte ich für eine sehr bedenkliche aussage. es gibt durchaus absolute verbote (hat mit der schnur garnix zu tun) und du bist gezwungen als verbraucher die ausschlüsse selbst selbst herauszusuchen.

Bei ner Ex von mir wollten die Ellis das zur Silberhochzeit, also ist das dann an mir hängen geblieben mich zu erkundigen. Das mit Der Schnur ist mir zwar neu aber ich glaube Trotzdem nicht das man es darf, zu groß ist die Gefahr das doch ein son Ding verloren geht und in den Flugraum eingreift. Wir haben es dann zb an nen Baum fest gemacht ganz normal mit Luft.

Naja, eigentlich sind diese Himmelslaternen nur verboten in Deutschland, wenn die Gefahr besteht, dass man damit etwas abfackeln könnte, z.B. ein Hausdach. Also dürften die nicht abbrennen.

casala  07.10.2014, 20:56

ganz schlecht informiert?

im umkreis von flughäfen ebenso und mittlerweile in einigen bundesländern mit bußgeld bewehrt.