Wohnungsbrand & keine Versicherung. Wer zahlt?

13 Antworten

Vielleicht werden sie's über die Freundin versuchen, weil die mit dazu beigetragen hat. Ob sie damit Erfolg haben werden, ist wieder was anderes. Beweisen lässt sich ja bestimmt leider nicht, ob er es war, der das Schlafzimmer angezündet hat.

wenn es sicher ist, dass er das war, dann kann erst einmal sein nachlass für den schaden verwendet werden. wenn der nachlass nicht ausreicht, dann gibt es eine nachlassverbindlichkeit für welche die erben aufkommen müssen. wenn die erben das erbe ausschlagen, dann gibt es niemanden der zahlen wird.

am besten du suchst dir im Google ein Anwalts-forum, da kann man solche Sachen fragen... an sonsten, das sie den Schaden von anderen nicht tragen muss, ist nicht korrekt! gerade den muss sie in Ordnung bringen..überleg doch mal sonst kann ich ja einfach irgendwas von irgendjemanden zerstören und sag dann... ich muss es nicht reparieren, nur meinen Schu weil er dabei kaputtgegangen ist. bei uns wares so: wir haben uns eine Wohnung gekauft, die Nachbarn über uns hatten ganz alte wasserrohre, und da wir gerade alles rausgerissen haben und alle Rohre neu gelegt hatten... fragten wir damals die Nachbarn ob sie die Rohre auch gewechselt haben wollen, wir hatten sogar noch welche übrig und wollten sie ihnen schenken.. die hingegen wollten es nicht... also haben wir alles fertig gemacht das war vor gut 3 Jahren jetzt sind deren Rohre geplatzt und es tropft MITTEN in unser BADEZIMMER rein.. zum Teil auch ins Schlafzimmer... so was meinst du? müssen die nur deren Schaden tragen? nein natürlich sind wir auch geschädigt dadurch, und da wir ja nichts dafür können, müssen die uns das jetzt bezahlen warum müssen DIE NACHBARN das bezahlen, weil sie keine Versicherung haben.. und es wohl sonst keiner Zahlt.. und die haben das ja jetzt nicht mit Absicht gemacht, ein Rohrbruch ist ein rohrbruch.... aber wie gesagt, dein Thema ist ja etwas krasser.. frag in einem Anwaltsforum nach...

Die Kosten trägt der verursacher!

Da dieser verstorben ist, dann die Erben...so vorhanden.

Sie bleibt auf den eigenen kosten sitzen.

und wieder einmal erweist sich: Haftpflicht und Hausratversiceherungen sind ein MUSS.

Das war Branstiftung und ist damit strafbar. Für den Schaden kommen die Erben des Verursachers auf. Die Gebäudeversicherung zahlt den Schaden des Vermieters und die holt sich das Geld vom Verursacher / Erben.