Asbestdach abgebrannt, Eternit, Öffentlichkeit?

3 Antworten

Salue

Asbest wurde vielfach verwendet, weil es sehr feuerresistent ist. Bei diesem Brand wurden kaum Asbestfasern freigesetzt. Asbest in der gebundenen Form ist aber weitgehend problemlos. Es wird sogar beim Entsorgen nur wie Keramik behandelt.

Der Halbbruder meines Vaters starb mit 65 wegen des Asbests an einer Lungenerkrankung. Er hatte 50 Jahre lang in der Produktion von Eternitplatten gearbeitet. Dabei hat man schon mal mit der Heugabel Asbestfasern in einem geschlossenen Raum ohne Schutzmaske umgelegt.

Das ist aber ein Kontakt mit Asbestfasern in einer anderen Dimension. Du hingegen brauchst Dir da echt keine Sorgen zu machen.

Tellensohn

Monsterheini
Fragesteller

Naja, die Eternitplatten sind halt geplatzt und zerbrochen, daher wurden bestimmt schon Fasern freigesetzt aber die Konzentration in der Luft ist wohl noch gering dann?

Tellensohn  28.12.2019, 14:28
@Monsterheini

Die ist tatsächlich sehr gering gewesen. Inzwischen dürfte auch der Rest der leichten Fasern verweht sein.

Ich selber gehöre zur Automechaniker-Generation, die damals noch die Asbest haltigen Bremsanlagen an den Auto mit Druckluft ausgeblasen hat. Dies selbstverständlich ohne Maske oder Luftabsaugung. Man hat einfach den Kopf etwas zur Seite geneigt damit man nicht alles direkt ins Gesicht bekommen hat.

Vermutlich ist das Rauchen schlimmer als das, was ich seinerzeit an Asbest abgekriegt habe.

Tellensohn

Monsterheini
Fragesteller
@Tellensohn

Ok, danke dir🙂

Gut, dass ich Nichtraucher bin😅

Sollten Fasern durch die offene Tür der Kneipe gekommen sein, hätten die sich nach 2 Monaten gesetzt bzw wieder den Weg nach draußen gefunden?

Es gibt Millionen Dinge die wahrscheinlicher sind, als das du durch das nicht mehr vorhandene Astbest Schaden nehmen würdest. Ich wette du konsumierst täglich bewusst oder unbewusst Dinge, die krebserregender sind, als die Situation in welche du dich bei diesem Auftritt begibst. Wer so denkt wie du, der darf eingentlich gar nicht mehr aus dem Haus gehen, denn die Sonnenstrahlen sind vermutlich krebserregender und du könntest demnach schon auf dem Weg zum Auftritt an Hautkrebs erkranken. Das ist wahrscheinlicher, als von dem Asbest was nicht mal in dem Haus war Krebs zu bekommen

Monsterheini
Fragesteller

Ja stimmt wahrscheinlich... bin in letzter Zeit etwas übervorsichtig geworden weil man von den Medien immer nur Horrornachrichten zu hören bekommt... Danke dir🙂

Die Firma die das Zeug nach dem Brand entsorgt hat, wird schon die entsprechende Fachkunde gehabt haben um zu wissen, was bei der Entsorgung zu beachten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung