Paracelsus Schule (Heilpraktiker), wie komme ich unversehrt raus, ohne Opfer der Klauseln zu sein?

5 Antworten

Wenn in diesem Ausbildungsvertrag steht, Du verpflichtest Dich, dort für die kommenden 24 Monate eine Ausbildung zu machen und Du hast das unterschrieben, sehe ich da wenig Möglichkeiten.

Es sei denn, da ist irgendwo vermerkt, unter welchen Umständen man von diesem Vertrag zurücktreten kann. Was Du machen könntest, ist, einen Arzt aufsuchen, der Dir schriftlich bestätigt, dass Du derzeit unter so starkem psychischen Druck stehst, dass Du gesundheitlich nicht in der Lage bist, diese Ausbildung zu beenden.

Wobei ich mich ernstlich frage, was an dieser Ausbildung zu einem Heilpraktiker so belastend ist, dass man davon Bluthochdruck bekommt. Wie soll das ein Arzt bestätigen?

Wenn Dir Deine Familie nicht gut tut, solltest Du baldmöglichst Dir eine andere Bleibe suchen. Freunde, andere Verwandte?

lg Lilo

Niemand kennt den Wortlaut deines Vertrages, aber die DPS ist grundsätzlich dafür bekannt, dass man aus den Verträgen kaum rauskommt. Am besten wendest du dich an einen Anwalt für Vertragsrecht und hoffst, dass dieser eine Lücke findet.

Das kommt eben sehr auf den Vertrag an. Und da wir den nicht kennen, kann man auch nichts raten. Was steht denn in dem Vertrag über Kündigung, Krankheit und so weiter drin?

Die Sache mit Deiner Familie, die musst Du eh selbst ins Reine bringen.

Nachomacho42
Fragesteller

Ich werde gegen Mittag den Vertrag mir anschauen und die wichtigsten Anhaltspunkte der AGB mitteilen.

Auf jeden Fall steht im Vertrag nichts mit Krankheit drinne...

tinalisatina  06.12.2016, 08:01
@Nachomacho42

Irgendwo muss (sollte) da was über die Möglichkeiten zur Stornierung und/oder Kündigung stehen.

Es muss definiert sein, wie eine ordentliche und eine außerordentliche Kündigung zu handhaben ist. Krankheit der Teilnehmer hat die Schule nicht zu vertreten, deshalb kann es sein, dass darüber nichts zu finden ist.

Leider heißt es nun mal: Pacta sunt servanda. Und das ist immer schlecht, wenn man einen Vertrag unterschrieben hat. Die Schulen sind da oft auch nicht sehr kooperativ.

Auf jeden Fall musst du deine Krankheitvvon einem Arzt diagnostizieren lassen, wenn du damit den Vertrag anfechten willst.

Zuerst mit der Leitung sprechen auf normale m weg
Dann zum Arzt gehen wegen einem Attest
Dann zum Anwalt gehen
Sorry es kostet halt Geld Mühe und Nerven
Aber ist es nicht so
Fehler machen jeder und jeder muss halt dafür zahlen so oder so
Entweder Pech gehabt oder Lektion fürs Leben