Hilfe ums Bafög. Darf mir meine Mutter es weg nehmen?

3 Antworten

Kommt darauf an was deine Mutter und du bisher für Einkommen hattet bzw.Leistungen vom Jobcenter ( ALG - 2 oder auch Hartz - 4 ) bekommen habt !

Dann würde dein Anteil entfallen und du musst das zum Großteil mit deinem Bafög - ausgleichen.

Dir stünde dann nur der Freibetrag von 20 % zu,der würde vom möglichen Höchstsatz berechnet,dann dürfte der Freibetrag bei 93 € liegen und der würde dir sein.

Wohnst du alleine?

Dann darf es Deine Mutter Dir nicht wegnehmen.

Wohnst Du bei Deiner Mutter, dann mußt Du Miete, Nebenkosten, Strom, Versicherung, TV, Telefon, Lebensmittel, Körperpflege usw. vom Bafög zahlen.

Genau dafür ist es nämlich da.

Und wenn Deine Mutter Leistungen vom Amt bezieht, dann wird ihr der Betrag Deines Bafögs abgezogen. D.h. sie muß das Bafög wirklich zwingend haben.

denkst du bafög ist für dein taschengeld? davon hast du deinen mietanteil, deinen stromanteil, deine lebensmittel etc zu bezahlen.