Habe einen defekten Gebrauchtwagen gekauft - steht mir ein Leihwagen zu?

3 Antworten

Bei Garantiefall besteht in der regel kein Anspruch auf Fahrkostenerstattung oder einen Leihwagen. Der Gebrauchtwagenhändler muss meist nur für die beseitigung des Mangels aufkommen, was in diesem Fall nicht wenig ist. Du kannst ihn jedoch gerne fragen, ob er dir einen Leihwagen stellt.

Auf welcher Basis hast Du denn reklamiert? Garantie oder Sachmängelhaftung?

Das läuft als Garantiefall. Kosten habe ich vorerst keine (abgesehen von Fahrtkosten und den Zeitaufwand bzw. ggf. die Kosten für einen Leihwagen..)

@Justmeok

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Garantiegebers. Entsprechend herrscht Vertragsfreiheit. Schaue also in die Garantiebedingungen.

Möchtest Du die gesetzlich festgeschriebene Regelung in anspruch nehmen, so musst Du die Sachmängelhaftung einfordern.

Wenn beim Kauf keine Mobilitätsgarantie (teilweise in Garantiepässen enthalten) vereinbart wurde, hast Du keinen Anspruch darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung