Hilfe musste einem Auto ausweichen

4 Antworten

Hallo,

wenn du das KFZ Kennzeichen nicht mehr hast, dann wird's schwierig den Autofahrer zu finden.

Ich würde mal meinen, es war deine Schuld, da du ja anscheinend so dicht hinter ihm warst, dass es zum Bremsen nicht mehr reichte. Man sollte immer sovielAbstand zumVordermann haben, dass man auch bei plötzlichen Manövern noch Zeit zum bremsen hat. Somit hast du wohl auch den Kratzer an deinem Auto selbst zu verschulden.

lleeaaa123
Fragesteller

ja ich etwas recht dicht hinter ihm da er erst 5 meter vorher angefangen hat zu Blinken und zu bremsen und ich dann auch abbremsen musste er dann gefahren ist und während dem links abbiegen nochmal abgebremst hat weil er vermutlich nicht auf den Gegenverkehr geachtet hat

YK1972  14.10.2014, 20:00
@lleeaaa123

Das ist unerheblich, du mußt in der Lage sein, dein Fahrzeug zum stehen zu bringen, bevor du ihm drauf fährst oder solche Manöver nötig werden wie heute.

du musst im Strassenverkehr dein Auto grundsätzlich jederzeit anhalten können. Du bist ihm aber draufgefahren (bzw. hast ihn gestreift), was auf zu wenig Sicherheitsabstand schließen lässt. Wer ist nun Schuld?

Aus finanzieller Sicht hättest du besser einen Auffahrunfall riskiert.

Ich bin allerdings kein Anwalt, wende dich für genaueres bitte an einen solchen

OG! Du warst zu nah dran oder zu schnell unterwegs oder beides. DAWG!? Was hat der andere falsch gemacht? Er ist abgebogen?!

lleeaaa123
Fragesteller

er ist auf der rechten Seite gefahren wollte nach links abbiegen hat wahrscheinlich nicht auf den gegen verkehr geachtet und stand dann schräg auf beiden seiten mir im weg und im gegenverkehr und ich bin ausgewichen ist doch dann seine schuld weil er nicht auf den Gegenverkehr geachtet hat und deswegen bremsen musste so das er dann schräg stand