Hilfe! Mein Roller wurde beschlagnahmt. Wann werde ich ihn wieder bekommen?

7 Antworten

Frag nach

Das sagte der Polizist nämlich dass das sein kann, da die Gutachter
meist keine Lust haben oder es einfach nicht machen die Verkleidung
wieder anzubringen

Das hat nichts damit zu tun, dass der Gutachter keine Lust hat, sondern, dass er DIR damit einen Gefallen tut.

Das Gutachtenhonorar richtet sich nach dem Zeitaufwand, den die Beutachtung in Anspruch nimmt. Wenn er den Deckel auch wieder drauf schraubt, dann dauert es länger und das ist Zeit, die Du bezahlen musst.

Läßt er den Deckel ab bzw gibt Dir die Teile die demontiert wurden in einer Tüte zurück, dann hat er Dir also etwas gutes getan, denn wenn Du es selbst zusammen baust ist es viel billiger, als wenn er das macht.

***************************************************************************************

I.d.R. geht das so ab, dass die Polizei einen Gutachter beauftragt, der schaut sich dann den Roller an und gibt ihn dann auch wieder frei. Rechne den Verwaltungsaufwand noch hinzu, bis die Polizei Dir Bescheid gegeben hat, das kann insgesamt 1 bis 3 Wochen dauert, jenach dem ob da Feiertage dazwischen kommen und wieviel zu tun ist.

Gutachterkosten liegen i.d.R. bei rund 300 bis 400 EUR, für den Platz in der Sicherstellungshalle kommen auch nich ca 2-5 EUR pro Tag hinzu.

Da Du mit dem frisieren des Rollers eine Straftat begangen hast, ist die Strafe eine Einzelfall-Entscheidung. Das Strassenverkehrsgesetz sieht für Fahren ohne Fahrerlaubis eine Strafe von bis zu 1 Jahr Haft oder eine Geldstrafe vor. Bei Erwachsenen ist das meist um die 90 Tagessätze, also das was man pro Tag an Einkommen hat.

Da Du kein Einkommen hats, wird es bei Dir in Sozialstunden enden, also "Pipi-Kellner" im Seniorenheim oder sowas.

Siehe auch §21 StVG

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Dann hätten sie ein Bild gemacht und ich hätte weiter fahren können

Natürlich - der Polizist erlaubt dir einfach so eine Straftat und macht sich nebenbei noch selbst strafbar, ganz bestimmt ^^

"Strafe" wie üblich - Verfahren wird gegen Auflagen eingestellt, Verfahrenskosten übernimmt die Staatskasse, zu den Verfahrenskosten zählen neben Gerichtskosten auch die Gutachter- und Abschleppkosten. Die Auflagen sind bei dir Sozialstunden im niedrigen zweistelligen Bereich.

Der Gutachter bekommt einen Auftrag, den arbeitet er ab, für den Rest wird er nicht bezahlt. Verkleidung und Motor zusammenbauen gehört nicht zur Begutachtung, umsonst arbeitet er nicht, folglich darfst du den Zusammenbau selbst machen.

Den wirst du mit großer Sicherheit in Einzelteilen wieder kriegen. Der Gutachter wird ihn komplett zerlegen um zu schauen was alles verändert wurde. Die Polizei kann auch nicht entscheiden wie es weiter geht, ob ein Verfahren eingeleitet wird oder nicht. Du bist ohne gültige Fahrerlaubnis / Führerschein erwischt worden.

 Durch die Manipulation besteht auch kein Versicherungsschutz, also fahren ohne Versicherung . Da bleibt abzuwarten was kommt.

delorean12
Fragesteller

Danke dir erstmal für die informative Antwort.. ja der Polizist sagte halt dass die sehr wahrscheinlich fallen gelassen wird die Anzeige. Aber dann muss ich wohl abwarten..

delorean12
Fragesteller

Negative Bewertung war ausversehen. Sorry

Was meinst du mit in Einzelteilen ? Er kann ja nicht mehr machen als die Verkleidung abzuschrauben. Mein Roller ist grad mal 1400 und noch was km gelaufen. Ich mein es ist von Peugeot noch der sicherungslack auf den Schrauben :/

Teddy42  18.12.2016, 10:23
@delorean12

Das liegt im Ermessen des Gutachters was er macht und der Sicherungslack an den Schrauben ist ihm egal den könntest du auch nachträglich neu angebracht haben. Dieses Jahr wird da aber bestimmt nichts mehr passieren. Ich tippe mal Anfang Januar kannst du dein Roller wieder abholen.

Es kann 2 tage dauern oder auch monate bei meinen 1. roller musste ich 1 monat warten und beim 2. nur knapp 2tage beim ersten war garkeine verkleidung dran alles musste ich dran machen und der pott war auch draußen war ne yamaha aerox und beim 2. war nur die Blinker und rückleuchten kabel abgeklemmt war eine aprilia sr50r factory