Hilfe Hilfe Hilfe...Ausbildung zur Hotelfachfrau abbrechen?

6 Antworten

Wenn ich richtig gelesen habe, bist Du ü18 und unterliegst nicht mehr dem Jugendarbeitsschutzgesetz. Die Zeiten des Leistungsangebotes des Hauses waren dir wohl schon vor Vertragsunterzeichnung bekannt und Du wußtest, wann die Spätschichten enden und die Frühschichten beginnen.

Aufgeben??? Was dich nicht umbringt, macht dich stark! An deiner Stelle würde ich 1. gutes Schuhwerk tragen  (feste, flache Schuhe mit sehr gutem Fußbett wie Schuhe der Marke ecco!), 2. den Vorgesetzten um ein Gespräch  bitten, in dem du HÖFLICH UND SACHLICH fragen, ob er dich auch für andere Schichten eintragen kann, da du sonst nicht gut nach Hause kommen kannst. LG

Hallo,

ich würde alles dafür tun um die Ausbildung nicht abzubrechen, denn es hört sich (auch) nach einer guten Ausbildungsstätte an.

Die Schichten müssen gerecht aufgeteilt werden. Versuche doch deinem Chef einen konstruktiven Vorschlag zu machen, in dem du ihm Mal einen Schichtplan vorlegst, der Gerechtigkeit aufweist.

Auszubildende unerliegen einem besonderen Schutz, meiner Meinung nach auch über 18. Alles Gute.

XC600  30.08.2016, 12:28

der Chef wird wohl  kaum einen Dienstplan akzeptieren den ein Azubi erstellt hat der 3 Wochen da ist .....

Es ist 1000 Mal besser, wenn du jetzt abbrichst, statt beispielsweise nach einem Jahr. Du bist in der Probezeit und hast gemerkt, dass der Beruf nichts für dich ist. Kein Drama, für die Hotellerie muss man geboren sein, das wissen auch die meisten. Hör auf dich zu quälen und such dir was neues. Falls du für dieses Jahr nichts mehr findest, mach Praktika zur Orientierung. Das kommt gut und nach einer abgebrochenen Ausbildung in der Probezeit, sieht das im Lebenslauf auch plausibel aus. Lass dich hier nicht von Fremden bequatschen. Bei anderen Ausbildungsberufen würde ich meinen Vorrednern rechtgeben, aber bei der Hotelfachfrau ist das nochmal was ganz anderes. Das ist Folter hoch 10.

Elfi96  30.08.2016, 14:45

Folter? Du kennst den Beruf echt schlecht. Mein Vater meinte damals auch, ich würde in der Gastro nicht klar kommen. Inzwischen habe ich ihm das Gegenteil beweisen. LG

Heelyfan  30.08.2016, 17:20

Mal dran gedacht, dass es nicht überall gleich ist und man auch Glück mit dem Betrieb haben kann? Faire Behandlung ist definitiv nicht die Regel, was man an der Frage auch gut erkennen kann.

Nun, willst du Den Beruf ausüben, dann mach weiter um den Abschluss zu erreichen. Versuch es mal positiv zu sehen. Dir traut man was zu! Mag dich dein Chef und will dich fördern? Belastbarkeit ist ein großes Thema in diesem Job. Die Minusstunden solltest du allerdings nachprüfen, wie wird denn euer Stundenkonto geführt, manuell? Früher gehen lass sein, du solltest von deiner Seite aus, stets korrekt auftreten. Wenn du dir sicher bist, dass du schikanierst und benachteiligt wirst, sprich mit deinem Ausbildungsleiter. Bevor du einfach so abbrechen möchtestt, kannst du auch riskieren mit jemandem von der übergeordneten Stelle, Schule, HOGA vorab zu reden. ALSO, NCIHT EINFACH WEGRENNEN!