Darf eine volljährige Auszubildende (Hotelfachfrau) über 1 Jahr lang fast permanent in Spätschicht eingesetzt werden?

5 Antworten

Es ist im Ausbildungsvertrag aber nicht vereinbart und beschrieben, dass die Ausbildung nur in Spätschicht ist.

muss auch nicht, wenn es zum wesen des zu erlernenden berufes gehört, du volljährig bist und die ruhezeiten eingehalten werden (ausbildungsschutzgesetz). dein AG setzt dich dort und dann ein, wo und wenn es notwendig ist. vllt. gibt es ja azubis bei euch, die wg. minderjährigkeit (jugendschutzgesetz) nicht eingesetzt werden dürfen; dann musst du halt ran.

´nur in spätschicht´...du hast doch mehr als 1 jahr ausbildung - vllt. ändert sich das ja noch bzw. du sprichst deinen AG konkret darauf an. so etwas kann durchaus verhandelt werden, wenn du plausible gründe vortragen kannst.

im übrigen wundert es mich immer wieder, dass solche fragen bei GF gestellt werden - wie wär´s denn mal bei der zuständigen kammer??

letztlich entscheidet die, welche richtlinien in deiner ausbildungsregion gültigkeit haben und setzen den ausbildungsrahmenplan fest.

Gegen eine fast permanente Beschäftigung in der Spätschicht ist in diesem Fall (leider) nichts einzuwenden, sofern nicht

° gegen das Arbeitszeitgesetz (ArbZG ==> siehe dort) verstoßen wird, insbesondere gegen die in § 5, Abs. 1 und 2 vorgeschriebene Ruhezeit von 10 bzw. 11 Stunden (Zeit zwischen Ende der letzten Schicht und dem erneuten Dienstbeginn);

° die Gesundheit der/des Auszubildenden gefährdet ist.

Anm.: Die o.g. ArbZG-Regelung gilt im Übrigen auch an Tagen mit Berufsschulbesuchen, d.h. hier müsste ggf. geprüft werden, ob am Vortag überhaupt eine Spätschicht gemacht werden darf.

Zur allgemeinen Situation siehe den nachfolgenden Internet.Link:

http://www.guss-net.de/gruendergruppen/gastronomie/gesundheit-ist-nicht-alles/arbeitszeitregelung/

Sollten dieses Informationen nicht ausreichen, empfehle ich, einmal den Ausbildungsberater der zuständigen IHK anzurufen.

Gruß @Nightstick

Was ist wenn du nach deiner Lehre einen Job an der Hotelbar Angeboten bekommst? Sagst du dann ok dann öffne ich aber nur von 9-17 Uhr? Du hast dir den Beruf ausgesucht und da ist spätschicht und Wochenendarbeit nun mal an der Tagesordnung. Habe in meiner Lehre (Koch) 3 Jahre fast ausschließlich spätschicht gemacht. Auch Sonntag Abend und Montag morgen zur Schule.. Das ist in dem Beruf nun mal so!

Ja da du volljährig bist ist bei mir auch so ich muss oft immer eine Woche durcharbeiten

BATOM
Fragesteller

Es ist im Ausbildungsvertrag aber nicht vereinbart und beschrieben, dass die Ausbildung nur in Spätschicht ist. Von 52 Wochen im Jahr waren zusammengerechnet vielleicht 4 Wochen Frühschicht.

Du bist volljährig und daher ist alles im grünen Bereich. Da ist halt so in der Gastronomie.

BATOM
Fragesteller

Es ist im Ausbildungsvertrag aber nicht vereinbart und beschrieben, dass die Ausbildung nur in Spätschicht ist. Von 52 Wochen im Jahr waren zusammengerechnet vielleicht 4 Wochen Frühschicht.