Brief vom Finanzamt - Muss ich antworten?

^ Dem Brief liegt ein Fragebogen zum SEPA-Lastschriftmandat bei welches ich bis zum 05.10. übermitteln soll.

^ Nachdem ich noch 5 mal angerufen habe wurde ich endlich weitergeleitet und die Dame hat mich wohl falsch verstanden und weiß jetzt dass ich noch gar nichts anmelden will. Also alles geregelt :D

Trotzdem Danke für die Antworten!

8 Antworten

Solange du noch kein Gewerbe angemeldet hast, musst du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung nicht ausfüllen. Die Abgabe eines SEPA-Lastschriftmandats ist übrigens freiwillig.

NonNam  09.09.2021, 11:35

Ich widerspreche Dir ja äußerst ungerne, aber das stimmt so nicht. Völlig unabhängig von einer Gewerbeanmeldung muss er den Fragebogen ausfüllen. Gewerbeamt und Finanzamt reden normalerweise nicht miteinander. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Da er eine steuerpflichtige Tätigkeit bereits aufgenommen hat ist das wohl so.

https://www.hamburg.de/fb/nav-allgemeingueltige-formulare/

Hat der Fragesteller tatsächlich (noch) nichts in der Richtung getätigt, dann hätte ich völlig unrecht.

PatrickLassan  09.09.2021, 11:39
@NonNam
Völlig unabhängig von einer Gewerbeanmeldung muss er den Fragebogen ausfüllen.

Ich sehe keinerlei Grund, warum er das muss.

Gewerbeamt und Finanzamt reden normalerweise nicht miteinander.

Das Gewerbeamt meldet Gewerbeanmeldungen an das Finanzamt.

Zitat:

mit der Einreichung des Formulars zur Gewerbeanmeldung werden automatisch weitere Behörden informiert
zu nennen sind in diesem Kontext insbesondere das Finanzamt (Erfassung steuerlicher Aspekte), die IHK (mit der Gewerbeanmeldung ergibt sich eine automatische Mitgliedschaft), die Handwerkskammer für Handwerksbetriebe, die Gewerbeaufsicht sowie das statistische Landesamt

https://www.gewerbeanmeldung.de/welche-behoerden-werden-informiert

Da er eine steuerpflichtige Tätigkeit bereits aufgenommen hat ist das wohl so

Wo steht das in der Frage?

Das ist nur ein Fragebogen! Fülle den einach aus und schicke ihn zurück! Fertig! :-)

Naja du hast das Finanzamt jetzt auf dich aufmerksam gemacht. Wenn du weiter unangemeldete Einkünfte ( Twitch) beziehst kann es natürlich sein das du Steuernachzahlungen machen musst.

Aber ohne zu Wissen was es für ein Formular ist, wird richtige Hilfe schwer.

Wenn du Umsätze hast ja gibt es wenn du die nicht ausfüllst.

Wenn du doch nicht selbstständig wirst ruf kurz an und sag das du nichts eröfgnen willst.

Was steht auf dem Formular?

Und hast du weiterhin versucht, den Ansprechpartner anzurufen?

BisasamMaedchen
Fragesteller

Bis zum 05.10. soll ich den Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung an das Finanzamt übermitteln, nur möchte ich das ja eigentlich gar nicht.