Konto um ca. 70 € überzogen (Dispo)

5 Antworten

Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich, da nicht alle Banken denselben Zinssatz berechnen.

Kommt darauf an, wie viel Dispozinsen deine Bank erhebt. Steht meistens auf den Kontoauszügen mit drauf.

glaube 14,5 %, nun weiß ich aber nicht wie es bei den Dispo auf den Tag gerechnet wird

@Hansaparkfan

Die Zinsen sind pro Jahr. Bei 70 EUR macht das 10,15 EUR im Jahr bei einem Zinssatz von 14,5 %. Davon rechnest du dann 14/360. Macht also knapp 0,39 EUR.

Das wird dir deine Hausbank sagen können. Oder du kannst es am Aushang bei der Bank nachlesen.

Das kannst du bei den Konto-Informationen bei deiner Bank nachschauen.

Bei einem Zinssatz von 11% wären das etwa 30 Cent

pro Tag?

@Hansaparkfan

Nein. Insgesamt.

Hattest du keine Zins- / Prozentrechnung in der Schule?

@blablub7

das kann ich mir beim dispo nicht vorstellen

@Hansaparkfan

Das hat mit Vorstellung gar nichts zu tun! Das ist einfache Mathematik... Betrag - Zinssatz - Dauer => Zinsbetrag.

Wenn deine Bank noch irgendwelche Gebühren verlangt, kommt das natürlich dazu. Das hängt dann aber vom Geldinstitut ab. Du hast nach Zinsen gefragt.

Na wenn Du ein eigenes Konto haben darfst hast Du auch schon Zinsrechnung in der Schule gehabt. Den Zinssatz sagt Dir Deine Bank. Was kommt raus?