Hemd, Sakko und Krawatte anziehen auf Bewerbungsfoto?

7 Antworten

Das kommt einzig und allein auf deinen Arbeitgeber an. In der Verwaltung wird dein Äußeres aber vermutlich keine so große Rolle spielen.

Allgemein gesprochen kann man sagen dass du dich vor allem wohlfühlen solltest denn nur so wirkst du authentisch und Authentizität weckt Vertrauen.

Ebenfalls allgemein gesprochen kann man sagen dass man sich heute selten so konservativ präsentiert.

undercover823
Fragesteller

Ok danke

Das Bewerbungsfoto lässt du sicher beim Fotografen machen, oder?

Dann wäre mein Tipp, eins mit und eins ohne Krawatte zu machen und anschließend eine Entscheidung zu treffen.

Du kannst auch mal den Fotografen fragen, der macht ja täglich Bewerbungsfotos.

Vielleicht siehst du dir die Fotos auch gemeinsam mit anderen an, dass kann durchaus eine Hilfe sein.

Ist ja auch heute alles nicht mehr so eng. Sieh dir mal an, wer heute noch in einer Debatte im Bundestag Krawatte trägt.

Ich denke du kannst beides machen.

Hier mal ein paar Business-Tipps. Vielleicht helfen dir die schon weiter:

Kleidung im Vorstellungsgespräch – Was soll ich anziehen?

https://arbeits-abc.de/kleidung-im-vorstellungsgespraech/

Vorstellungsgespräch Kleidung: Tipps für das perfekte Outfit

https://karrierebibel.de/vorstellungsgespraech-kleidung/

Karriere-Knigge Todsünden im Bewerbungsgespräch

https://www.ksta.de/ratgeber/verbraucher/-todsuenden-im-bewerbungsgespraech-4028272

Kleidung im Vorstellungsgespräch: Tipps für Männer und Frauen.

https://www.absolventa.de/karriereguide/koerpersprache/kleidung-vorstellungsgespraech

Viel Erfolg!
undercover823
Fragesteller

Ok danke dir. Sieht es so gut aus: Schwarzer Sakko, weißes hemd und dunkel rote krawatte?

Man sollte "Maß halten" (Spruch von Kanzler Ludwig Erhard).

Ordentliche Kleidung fürs Foto und bei der Vorstellung.

Aber "overdressed" muss es nicht sein.

Verwaltungswirt dürfte mittlerer Dienst sein, der Bewerber 16 mit Realschulabschluss.

Da könnten Anzug, (weißes?) Oberhemd und Krawatte vielleicht zu viel sein.

undercover823
Fragesteller

Was sollte ich dann anziehen?

Felixsenior  15.08.2020, 10:41
@undercover823

Fürs Foto muss man nur "oben" schön sein.

Anständige Frisur, anständiges Hemd.

Bei der Vorstellung dann ordentliche Hose - darf sogar eine saubere, heile Jeans sein - gepflegte Schuhe, auch da müssen es nicht Lederschuhe alter Machart sein.

Wichtig ist Frische beim Erscheinen, kein übertriebenes Deo und nicht eingeräuchert, das stößt heute viele Personaler ab.

Ich persönlich habe mir in einem Anzugsgrschäft damals diesen Anzug geliehen, kannst einfach nachfragen für ein Foto, dann einfach ein ordentliches Foto machen! Kommt immer gut, ordentlich angezogen zu sein, als in Hoodi ^^

undercover823
Fragesteller

Danke dir

Auf dem Bewerbungsfoto solltest du so gekleidet sein, wie du auch zum Bewerbungsgespräch gehen würdest. Für mich heißt das, ein bisschen professioneller/schicker/förmlicher als man später im Arbeitsalltag rumlaufen würde. Abder wohl muss man sich in seiner Kleidung auch fühlen.

Bei einer Behörde kannst du mit Hemd, Krawatte und Sakko sicher nichts falsch machen.

undercover823
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort

undercover823
Fragesteller

Sieht es so gut aus: Schwarzer Sakko, weißes hemd und dunkel rote krawatte?

Myrine  15.08.2020, 10:57
@undercover823

Schwarz und Weiß fände ich zu viel, wenn es nicht um einen höheren Posten geht. Aber es muss in erster Linie zu dir passen und das kann ich nicht beurteilen.