Heizungszähler frei zugänglich für Mieter

5 Antworten

Es gib gute Gründe warum ihr Euren Zähler auch unter dem Jahr sehen solltet: Ihr wollt Euch energiebeuwsst verhalten und nur so viel heizen wie notwendig, ihr wollt den Vermeiter darauf hinweisen wenn etwas nicht funktioniert. Leider habt Ihr darauf kein Recht, da helfen nur Argumente :-)). Sprecht doch mit Eurem Vermieter, vielleicht könnt ihr ja zusammen mit einem Verwalter regelmäßig in den Raum. Oder ihr lasst Euch die Zählerstände nennen (aber dazu ist der Vermieter nicht verpflichtet).

Weder Zähler noch Heizungsanlage müssen jeder Zeit frei zugänglich sein. Sollten sie auch nicht.

Mieter haben aber das Recht ihren Verbrauch durch Ablesen der Zähler zu kontrollieren.

Dazu muß ihnen der Vermieter Gelegenheit geben. Aber nicht wann und so oft sie wollen. Ein mal im Monat sollte reichen.

Haben wir ein Anrecht darauf unseren Zähler regelmäßig zu kontrollieren?

Ich habe zwar nichts bezüglich der Heizungszähler gefunden, aber über den Stromzähler. Evtl. ist das ja auch auf den Gaszähler anwendbar.

http://www.mieterbund-mvp.de/presse/rechtstipps-detailansicht/article/24505-mieter-muss-eigenen-stromzaehler-kontrollieren-koennen.html?cHash=b63fdf904aadad489cb696417ee9a46c

gehen sie zu einem Rechts Anwald,oder vielleicht mit der Polizei in den Keller da sie einnen begründetten verdacht haben das mit dem Heizsystem wie oben beschrieben das etwas nicht stimmt

Oder Links Anwald.

Und was soll die Polizei machen? Das Heizsystem prüfen oder reparieren?

Nein hast du nicht.