Heizungsbauer weigert sich Maske zu tragen?

10 Antworten

Naja du kannst Ihn weg schicken, er darf ja nicht mal dein Haus betreten ohne deine Erlaubnis.

Aber wenn es gesetzlich keine Pflicht gibt eine Maske zu tragen kannst du Ihn auch zu nichts zwingen.

Ihatemylife000
Fragesteller

Ich weiß eben nicht ob es gesetzlich verpflichtend ist, soweit ich weiß innerhalb von Berlins ja.

Osterkarnigel  27.09.2021, 09:27
@Ihatemylife000

Ka ich kenn die Berliner Regeln nicht aber dazu gibt es ja dann Behörden oder Ämter die dir das sagen können.

Rufe bei seinem Chef an, sofern der Heizungsbauer aber alleine im Raum ist, du musst ja nicht die ganze Zeit dabei stehen, sehe ich keinen Grund dass er eine Maske tragen soll.

Lass ihn seinen Job machen und verlasse das Zimmer. Dann kann er ohne Maske arbeiten, ich finde da hat er das Recht darauf.

Ihatemylife000
Fragesteller

Weil sich die Aerosole trotzdem im Raum verteilen auch wenn ich nicht im Raum bin!? Dann kann ich den Raum ja für Stunden hinterher nicht mehr benutzen!

SirPanda  27.09.2021, 09:25
@Ihatemylife000

Das liegt dann scheinbar an deiner Psyche, lass ihn ohne Maske arbeiten und macht ihr einen Termin beim Therapeuten.

Mollywolly  27.09.2021, 09:45
@SirPanda

Wenn ich solche Angst vorm Virus hätte, würde ich ihn einen test machen lassen. Aber wenn man alle Möglichkeiten negiert und nur auf maske tragen besteht, dann hat das was mit macht ausüben zutun

SirPanda  27.09.2021, 09:47
@Mollywolly

Ja das stimmt, ich glaube so würde ich es auch machen.

Mich aus dem Raum entfernen, die Person arbeiten lassen, und danach einen Selbst Test machen.

Mollywolly  27.09.2021, 09:50
@SirPanda

Jeder normal denkende Mensch würde das so machen. Ich sag nix dagegen wenn man vorsichtig ist. Aber ich kann nicht mit meiner Paranoia andere vorsätzlich krank machen. Und es ist erwiesen dass diese masken beim Arbeiten alles andere als gesund sind.

Das Must du nicht in den kauf nehmen in deiner Wohnung und damit kannst du ihn rauswerfen!

Dan solltest du die Firma Auch anrufen!

Aber Wen er zb schweißen müsste kann und darf er da keine Maske tragen

Wen er Aber nur im keller Arbeite muss er keine Maske tragen!

Die Überschuhe werden von den meisten nicht getragen weil sie eher zu einem Unfall führen können aber wen da zb alles weiß Ausgelegt ist Tragen die meisten sie dennoch!

Man kann verstehen das du angst hat bei der ganzen Panikmache und falsch Informationen! Und Erst recht wen man zu einer oder mehrerern Risikogruppen gehört!

Du hast ein recht darauf das er in deiner Wohnung eine Maske Trägt nur kanst du nicht vorschreiben welche der beiden!

Quasimoejoe  07.12.2021, 12:49

MÜSSEN muss man als Mensch gar nichts. NICHTS. Nur der Tod ist gewiss. Niemand kann von einem anderen verlangen, seine Gesundheit durch nichtsnutzige Masken aufs Spiel zu setzen, die dabei noch nicht einmal vor Viren schützen....

An Deiner Stelle würde ich bei seinem Chef anrufen und ihn bitten, dass er einen verantwortungsbewussten Heizungsbauer vorbei schickt.

Dürfen Handwerker zum Beispiel Installateure in meiner Wohnung tätig sein, auch wenn sie keinen Mund-Nasenschutz tragen?

Laut Corona-Schutzverordnung M-V dürfen alle Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe ihren Betrieb fortsetzen. Insofern dafür körperlich Nähe unabdingbar ist, müssen Kunde und Handwerker Schutzmasken tragen. Viele Betriebe haben inzwischen entsprechende Schutzvorkehrungen und Hygienekonzepte getroffen, zum Beispiel den Einsatz spezieller Schutzvorrichtungen.

https://www.nordkurier.de/ratgeber/muessen-handwerker-in-meiner-wohnung-eine-maske-tragen-0839622906.html

Ihatemylife000
Fragesteller

Danke einer der mich nicht als komplett irre und psychisch krank abstempelt weil ich Angst um meine sehr angeschlagene Gesundheit habe.

schwarzwaldkarl  27.09.2021, 09:31
@Ihatemylife000

Also ich habe mich erst am Freitag mit einem Heizungsbauer unterhalten, der hat die klare Anweisung von seinem Chef, dass er bei den Kunden eine Maske trägt. Ein Kollege (andere Firma) bekam sogar eine Anzeige, weil er ohne Maske zu einem Kunden kam...

Es gibt Handwerker, die ziehen sich selbst mitgebrachte Schutzüberzüge über ihre Schuhsohlen, bevor sie eine fremde Wohnung betreten, ohne dass man sie dazu erst auffordern müsste. Solche würden auch sicher freiwillig zumindest eine OP-Maske aufsetzen, wobei freiwillig meint, "nach Anweisung ihres Chefs".

Es gibt aber auch viele andere, die das nicht wollen, obwohl sie vielleicht sogar dazu gesetzlich verpflichtet sind. Natürlich ist es Deine Wohnung und Du hast das Hausrecht und Du kannst einen solchen Handwerker ohne weiteres wieder wegschicken. Bleibt bloß das Problem, dass dieser Handwerker so schnell nicht wieder kommt und andere keinen Termin frei haben. Also, womöglich frieren, sich eine Grippe oder Lungenentzündung zuziehen und daran erkranken oder gar sterben. Das kannst Du selbst beurteilen.

Grundsätzlich meine Meinung: Ich selbst setze überall dort Masken auf, wo andere sich gestört fühlen könnten, wenn ich keine trage. Ansonsten aber halte ich die Verpflichtung zum Maske tragen für blödsinnig und überzogen. Erst glaubte man, mit Stoffmasken was ausrichten zu können. 1. und 2. Welle bewiesen im Grunde das Gegenteil. Dann kamen um Weihnachten 2020 auf einmal die FFP2-Masken auf. Dies sind nun die wirklich wirksamen Masken. Die 3. Welle kam trotzdem. Nun, als angeblich die 4. Welle heran rollt, reichen plötzlich wieder die einfachen OP-Masken. Welche Meinung soll man sich jetzt bei dem Wirrwarr bilden?

Ist man Risikopatient und kann sich nicht durch eine Impfung wirksam schützen, kann man den Handwerker arbeiten lassen und selbst einen anderen Raum aufsuchen, bis er fertig ist. Man könnte ich noch bitten, dass er das Fenster öffnet, während er arbeitet oder danach. Dann wartest Du einfach eine Viertelstunde und stellst dabei auf Querlüften. Dann kann Dir gar nichts passieren.

Beispiel aus dem Fitnessstudio: Zum Betreten und Verlassen ist zwingend eine Maske aufzusetzen. Während des Umkleidens und beim Trainieren ist keine Maske erforderlich. Die Luftbedingungen sind in allen Bereichen gleich. Hier kann ich den Sinn der Maske überhaupt nicht verstehen. Das zeigt die ganze Sinnlosigkeit der Maskenvorschriften.