Heizöl plötzlich selbst zahlen, aber Miete bleibt gleich?!?

9 Antworten

Sie kann nicht einfach einseitig Änderungen vornehmen.Es bedarf Eurer Zustimmung.

Ein Schreiben das dieses gesetzlich nicht erlaubt ist,würde ich ihr schreiben.

Dazu den Hinweis ,falls sie einfach kein Öl bestellt sie mit einer Klage rechnen muss.

Nein. Warmmiete heißt Warmmiete (wenn denn so explizit im Mietvertrag vereinbart). Sie kann lediglich im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten die Warmmiete erhöhen, aber das war´s auch schon. Es ist ihr eigener Fehler gewesen, eine Warmmiete leichtfertig zu vereinbaren. Je nach Verhältnis zum Vermieter und nach Liebe zum Wohnobjekt selbst könnte man natürlich als Mieter der Eigentümerin auch dergestalt entgegenkommen, dass man sich freiwillig bereit erklärt, eine überproprtionale Erhöhung der Warmmiete zu akzeptieren, bzw. per Vertragsänderung von Warm- zur Kaltmiete umstellt (bei entsprechender Reduzierung der Miete). Zu riskieren, dass der Vermieter insolvent wird, ist je nach Lage und Art des Objektes nicht unbedingt ratsam.

Frage mal bei einer Verbraucherberatung nach oder geh mit deinem Vertrag zum Mieterschutz bzw.Anwalt.Wenn in diesem Vertrag steht warmmiete ----,dann kann sie nicht verlangen,daß du es selber bezahlst,weil du ja monatliche Abschläge dafür zahlen mußt.Kann mir beim besten willen nicht vorstellen,wie sie darauf kommt,daß du nun alles vorbezahlen sollst,wo du doch monatlich schon genug vorzahlst.Anders wäre es ,wenn du keine Nebenkosten (Heizkosten) bezahlt hast.Alles gute!!

Nein. Habt ihr im Mietvertrag nicht stehen, wie hoch die Kaltmiete ist und was noch an Nebenkosten dazukommt? Wenn ihr Heizung, Warmwasser und Strom alles selbst organisieren müsst, bekommt sie eben nur noch die Kaltmiete.

Nein. Warmmiete heißt einschließlich Heizkosten. Sie darf die Warmmiete anpassen, muss aber den Mehrbedarf beweisbar vortragen.