Heizkosten verdoppeln sich jährlich? Abrechnung zu Hoch? Falsche Messung?

4 Antworten

Kann es sein, dass der Vermieter statt der Differenz zum Vorjahr ausversehen jedes mal den Gesamtwert zur Berechnung nimmt?

Nur so ist das erklärbar. Es wurde nicht die Differenz zum Endstand Vorjahr berechnet sondern jeweils immer der zum Zeitpunkt der Ablesung angezeigte Stand. Deshalb hat sich dein angeblicher Verbrauch kontinuierlich jährlich um ca. den Anfangsstand von 2013 erhöht.

Du hast sicher keine Heizkostenverteiler sondern Wärmemengenzähler. Die zählen immer weiter gegenüber HKV, die nach dem Stichtag wieder bei Null beginnen.

Du solltest mal zu dem Stand 13 jährlich bis 16 ca. 5000 dazu addieren. u wirst dann wohl auf den Endstand in 16 lt. Abrechnung kommen. Dazu dann noch den Verbrauch 17 in gleicher Höhe. Da wirst du auf die aktuelle Anzeige kommen.

Leider ist es lt. Gesetz so, dass du lediglich ab Erhalt der Abrechnung 12 Monate Einspruchsrecht hast. Es wäre demnach 13, 14 und vermutlich auch 15 verfristet.

Trotzdem reklamiere alle Abrechnungen, das schriftlich per Einwurfeinschreiben.

Wer hat denn die Ablesungen gemacht? Ein Dienstleister oder dein Vermieter?

Wenn sich gemessene Einheiten in einem Haus erhöhen, so bedeutet das nicht, dass Sie auch zwangsweise mehr bezahlen. Die Relation Einheit - Euro ist jedes Jahr eine andere.

Maßgebend ist der Betrag, den Sie am Ende bezahlen. Davon schreiben Sie leider nichts.

die ableseprotokolle kannst du jedes jahr beim VM einsehen bei jeder NK-abrechnung. ausserdem könntest du dir den zählerstand ja auch selbst notieren.

enhobeid
Fragesteller

Ich hab erst seit der Abrechnung 2016, die ich im August bekam, angefangen Zählerstände aufzuschreiben. So wie ich das ablesen kann sind die Werte jetzt schon bei allen Geräten größer als der Wert im Vorjahr.

Normalerweise (jedenfalls bei uns) bginnt das Jahr immer mit Null.

Ich habe 3was zum Ablesen: Stand Vorjahr, Zählernummer, Stand jetzt.

enhobeid
Fragesteller

Ich hab leider erst seit der Abrechnung 2016, die ich im August bekam, angefangen Zählerstände aufzuschreiben. Ich kann also erst Februar 2018 gucken ob die Werte auf 0 gesetzt werden. So wie ich das ablesen kann sind die Werte jetzt schon bei allen Geräten größer als der Wert im Vorjahr. Da ich nicht sehen kann, ob sie auf 0 gesetzt wurden. weiß ich nicht, was da eigentlich stehen sollte.

beangato  05.12.2017, 16:09
@enhobeid

Dann haut irgendwas nicht hin.

Bei mir im Bad (da drehe ich die Heizung selten auf) stehen folgende Werte: 97 (Vorjahr), Zählernummer, 22 (bis jetzt verbraucht). Im Schlafzimmer: 1908 (Vorjahr), Zählernummer, 1706 (bis jetzt verbraucht).

Dein Vermieter müsste doch Protokolle vom Ableseservice bekommen haben. Da könntest Du Einblick fordern.

albatros  06.12.2017, 10:49

Das ist bei Heizkostenverteilern. Der FS hat aber vermutlich Wärmemengenzähler.

beangato  06.12.2017, 11:02
@albatros

Ok. Dann müsste aber trotzdem nur die Differenz gezahlt werden?