elektronischer Heizkostenverteiler

5 Antworten

Auf den Heizkostenverteilern sind immer 2 Werte zu sehen. Einer aus der letzen Heizperiode und der jetzige. Bei elektronischen Heizkostenverteilern fängt automatisch nach Ende der Heizkostenperiode der Zähler bei Null an. Der Wert des Vorjahres dient nur als Kontrollwert und wird nicht mit dem aktuellen Wert verrechnet!

Die Anzeige der el. HKV besteht aus drei Angaben. 1. die Gerätenummer, 2. der gespeicherte Wert per 31.12. des Vorjahres, 3. der Wert des Verbrauches im aktuellen Jahr (kumulativ). Bei älteren Geräten muss / musste man drücjken, um die Werte abzurufen. Bei funkbasierten Geräten erfolgt der Anzeigenwechsel fortlaufend. Wird in einer oder mehreren Wohnung nicht mittels installierter Heizkörper einer zentralen Heizanlage geheizt, entsteht in der / in diesen kein messbarer Verbrauch. Da die Berechnung der Heizkosten auch eine Komponente für Grundkosten enthält (30 oder 50%, je nach Vereinbarung im Mietvertrag, ist dieser Teil der Heizkosten trotzdem anzurechnen und zu bezahlen.

Auch wenn die Dinger Heizkostenverteiler heißen, kann man anhand der abgelesenen Werte allein nicht die Heizkosten errechnen.

Du brauchst keine Hilfe wie man die HKV abliest, sondern wie man eine Heizkostenabrechnung liest;-)

Die 2,09 € pro "Einheit" hast Du vermutlich aus einer älteren Abrechnung.

Ich bin mir sicher das das der Preis pro m², also der Grundkosten (30 %), ist.

Der Preis pro Einheit der Verbrauchskosten (70 %) dürfte sich 0,-Bereich bewegen.

Also schau Dir die Abrechnung noch mal genau an.

Allerdings können die Kosten aktuell völlig anders sein. Denn die errechnen sich aus den Gesamtkosten der Heizungsanlage und den gesamten HKV-Einheiten des Hauses, die Du (noch) nicht kennst, nicht mal der Vermieter.

Ja da hast du recht. Ich habe mir das alles nochmal angeschaut. Natürlich kann man das nicht mit den 2,09 € rechnen.

Eine Frage hätte ich aber noch:

Unsere Vermieter sind Rentner und heizen den ganzen Tag mit einem Schwedenofen mit Holz. Die Heizung ist nie an. Dies kann man auch auf der Abrechnung sehen. Ich denke das ist für uns nicht so gut, denn die brauchen ja keine Heizung. Mir hat mal jemand gesagt, dass das heizen nur mit Holz durch den Vermieter nicht zulässig ist!?! Keine Ahnung ob das stimmt!?!

@Guga1711
Mir hat mal jemand gesagt, dass das heizen nur mit Holz durch den Vermieter nicht zulässig ist!?!

Da hat man Dir Dummfug erzählt.

Die Grundkosten (30 %) muß der Vermieter bei Abrechnung nach der Heizkostenverordnung trotzdem zahlen.

Das der Vermieter keine Verbrauchskosten hat kann sich natürlich auf die Kosten dafür auswirken. Denn die Gesamteinheiten des Hauses wären dann allein Deine.

Was steht denn in der Abrechnung als Preis pro HKV-Einheit?

Ein Heizkostenverteiler misst keine Einheiten, die Du direkt in Euro unmrechnen kannst! Die Heizkostenverteiler misst keine kWh. Die Werte, die die Heizkostenverteiler sammeln bilden die Grundlage für die Zuordnung des Verbrauchs der gesamten erzeugten Wärmemenge auf die einzelnen Heizkörper und damit auf die einzeinen Wohnungen. Die genaue Verteilung und Abrechnung wird dann von der Abrechnungsfirma berechnet und erstellt. Also wenn Ihr selbst ablesen müsst, dann tut dies und wartet die Abrechnung ab, auf der Ihr dann Euren Verbrauch erfahren könnnt.

Frag doch ista. Wo hast du denn den Preis pro Einheit her?? Wenn der aus 2014 ist kannst du den nicht für 2015 weiterverwenden. Grundsätzlich kann es schon sein, denn in den Wintermonaten verbraucht man am meisten und im Sommer nix.