Heizkosten Wohnung 60 Quadratmeter und 100 Heizkosten im monat?

5 Antworten

In Fragen möglicher Heizkosten sind folgende Faktoren relevant, die Dir in den meisten Fällen Dein Vermieter und Deine Mitmieter beantworten können :

- Energieträger , Art und Baujahr Eurer Heizung.

- Warmwasserbereitung separat, oder auch über Heizung

- Kostenschlüssel der Heizkostenberechnung für die einzelnen Mietparteien des Hauses.

- Energiewert ( Energieklasse ) der Immobilie, sofern vorhanden

- durchschnittliche Energiekostenaufwendungen der Mitmieter je nach deren Wohnungsgrössen und Personen in deren Haushalten.

Dann kommt es natürlich noch auf die Anzahl der Personen in Deinem eigenen Haushalt nebst Eurem Heiz- / und Nutzungsverhalten, ggf. zzgl. Warmwasser an.

Ich kenne jemand in einer Altbauwohnung mit 45 m2 beheizter Wohnfläche, Haus ungedämmt, Warmwasser über Öl-Zentralheizung und 50 / 50 - Kostenschlüssel , alleinstehend mit monatlicher Abschlagszahlung nicht unter 110 Euro für Heizkosten.

Dabei trotz stets bedacht- / und sparsamen Einsatzes der Heizung + Warmwasser bislang höchstens etwa 200 - max. knapp mal 300 Euro Rückerstattung an vorgeleisteten HK - Abschlägen.

DietmarBakel  30.06.2018, 20:35

Deine Auflistung finde ich sehr gut und hilfreich. Aber eines versteh ich nicht:

durchschnittliche Energiekostenaufwendungen der Mitmieter je nach deren Wohnungsgrössen und Personen in deren Haushalten.

Was kann man damit praktisch anfangen? Hilf mir bitte.

Parhalia2  30.06.2018, 20:52
@DietmarBakel

Daran kann man ggf.. abgleichen, ob es im eigenen Haushalt etwaige Unstimmigkeiten in der Rechnung , oder dem Nutzungsverhalten dieser Energiequelle ( Heizung / Warmwasser ) innerhalb des Hauses ( Mfh) gibt.

Ergänzung: insbesondere wenn Warmwasser hält auch über die Heizung geht.

DietmarBakel  30.06.2018, 20:55
@Parhalia2

Woher bekommt man die denn? Die Nachbarn wissen das doch gar nicht, mit durchschnittlich pro m² und Person?

Parhalia2  01.07.2018, 18:14
@DietmarBakel

Natürlich wird wohl jeder wissen, wie gross seine Wohnung ist, wieviele Personen darin leben und was sie für Heizung bezahlt haben .

DietmarBakel  01.07.2018, 18:21
@Parhalia2

Wissen schon (meistens) - aber sagen tun sie es nicht.

veraisabell
Fragesteller

warm wasser läuft über Strom...wir haben einen boiler. andere mietsparteien haben sogar Rückzahlungen bekommen

Parhalia2  01.07.2018, 18:17
@veraisabell

Liegt deren monatlicher Heizkostenabschlag denn auch bei 100 Euro ?

veraisabell
Fragesteller
@Parhalia2

nein , meine beste freundin wohnt auch im dachgeschoss und hat 85 fläche und zahlt im monat 75

In einer Mietwohnung spielen bei den Heizkosten mehr Faktoren als nur der reine Verbrauch eine Rolle.

Hier werden die Heizkosten ja zum Teil, 30 - 50 %, verbrauchsunabhängig nach der Wohnfläche abgerechnet.

Zu den Heizkosten gehören neben den Kosten Kosten für Heizenergie auch die Kosten der Heizungswartung, der Emissionsmessung, des Betriebsstroms, der Ablese-, Abrechnungskosten und Gerätemiete.

Was ist es denn für eine Heizungsart?

Sind auch die Warmwasserkosten dabei?

Bei dieser Wohnfläche sind die 1200 / anno sehr viel (das Doppelte des Durchschnittes). Du solltest die Abrechnung prüfen (lassen) und Einsichtnahme in alle relevanten Belege fordern, auch die Abrechnungen der anderen Mieter des Hauses zum Vergleich.

Schau einmal hier hinein. Wenn Euer Warmwasser auch über die Heizungsanlage erwärmt wird, dann musst Du das noch berücksichtigen (subtrahieren).

https://www.heizspiegel.de/heizspiegel/die-vergleichswerte-des-heizspiegels-fuer-deutschland/

veraisabell
Fragesteller

boiler läuft über Strom , wir liegen 50% über dem durschnitt

DietmarBakel  06.07.2018, 11:47
@veraisabell

Dann ist das Haus wohl schlecht gedämmt und/oder Eure Heiz- und Lüftungsgewohnheiten müsstet Ihr auf Sparpotential überprüfen.

Um was für eine Heizung geht es denn?