Heizkosten in Höhe von 1000€ für 6 Monate in 50qm Wohnung möglich?

4 Antworten

Wenn dir kein Warmwasser gestellt wird ("aus der Wand") musst du auch kein Warmwasser bezahlen. Den Betrag rausrechnen, da inhaltlicher Fehler und nur den Rest zahlen. Wenn schon gezahlt, zurückfordern. Einspruch binnen 12 Monaten nach Zustellung der Abrechnung möglich. Bezüglich der Heizkosten las dir alle relevanten Rechnungen zeigen (so. Einsichtnahme).

Sein kann alles...

aber deine Frage wirft nur viele Fragen auf: was hat deine Stromrechnung mit der Heizkostenrechnung überhaupt zu tun..geht es um Nachtspeicher oder Gas/-Ölheizung.....und hattest du ständig die Heizung an bei starker Außentemperatur oder nicht...etc pp.

Also: wenn ich das nur mal grob überschlage, dann wären diese 1000 Euro etwa 166 Euro monatlich für Heizung, das kann je nach Heizverhalten hinkommen.

Grundsätzlich kannst du dir als Mieter aber auch die vom Vermieter für die Nebenkostenabrechnung zugrunde gelegten Rechnungen vorzeigen lassen und dann kontrollieren, ausrechnen, ob das hinkommt.

nononoh
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort, also die Heizkosten-, hat insofern mit der Stromrechnung zutun, als dass ich ja wie erwähnt zwei mit strom betriebene Durchlauferhitzer habe für Warmwasser. Auf der Heizkostenabrechnung wird nun aber trotzdem Warmwasser abgerechnet. Also von der Heizkostenfirma. Also anhand der Rechnung lässt sich nicht klar erkennen um welche Art von Wärme es sich handelt, lediglich steht irgendwo was von Fernwärme, falls das aussagekräftig genug ist. Naja heizverhalten war schon nicht gerade sparsam, allerdings wurde die Heizung auch für mehrere Monate nicht genutzt weil ich bei meinen Eltern war und die Wohnung leer stand. Naja aber so wie es wohl aussieht kann man nix machen, nur eben das mit den durchlauferhitzern bereitet mir kopfzerbrechen.

hundeliebhaber5  07.06.2015, 17:13
@nononoh

...ok, Fernwärme ist oft eine teure Angelegenheit und die Eigentümer müssen FW nehmen, weil das so vorgegeben wird, von der Stadt oder wem auch immer.

Nutzungszeitraum ausschließlich Heizmonate. Da ist eine Nachzahlung so sicher wie das Amen in der Kirche.

Aber gleich 1000 € sind doch recht heftig.

Wie hoch waren denn die monatlichen Vorauszahlungen?

nononoh
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also ja da hast du wohl recht, der Nutzungszeitraum ist wohl echt nur in den Heizmonaten. Die monatlichen Vorauszahlungen waren für die 6 Monate summiert 270€. Deshalb finde ich es eben so heftig, dass die Nebenkosten/ Heizkosten, wohl sehr niedrig, im Vergleich zu den tatsächlichen kosten, angesetzt wurden oder?

anitari  07.06.2015, 17:56
@nononoh

270 € inkl. Heizkosten für 6 Monate?

Das wären 45 € pro Monat. Dann hast hast Du quasi für Heizkosten gar nichts voraus gezahlt.

Wie Du schon selbst vermutest, die Gesamtbetriebskosten wurden viel zu niedrig veranschlagt.

Inkl. Heizkosten sollten es mindestens 2 € pro m² sein.

Wenn du auf 25° heizt und immer ein Fenster auf kipp... klar geht alles. Habe ich auch hinbekommen. Jetzt wird die Heizung nicht höher als 3 gestellt. Das ist zwar recht kalt, aber so viel Heizkosten kann ich mir nicht leisten.

nononoh
Fragesteller

Du hast wohl den Nagel auf den Kopf getroffen... Hatte oft ein Fenster auf Kipp, aber dass die kosten so explodieren würden hätte ich nie gedacht. Leider mein erstes mal dass ich alleine auf Miete wohne und deshalb kenne ich mich nicht so damit aus. Freunde die aber gleich heizen und auch immer Fenster geöffnet haben wegen rauchen usw haben sogar Rückzahlungen erhalten.

Danke dir!

hundeliebhaber5  07.06.2015, 17:11
@nononoh

Klar, war auch meine erste Wohnung. Kann jedem passieren. Vielleicht sind bei deinen Freunden die Abschläge höher (oder früher schon erhöht worden), sodass die eher eine Rückerstattung bekommen. Ich habe auch schon Freunde gefragt und die Ergebnisse sind sehr verschieden. Manche habe hohe Heizkosten manche eher niedrige bei ganz verschiedenen Angewohnheiten - es ist nicht so einfach zu sagen, das hohe Kosten nur an diesem oder jenem liegen. Da gibt es zig Möglichkeiten. Mach dich nicht verrückt.