Heißt es "Arbeitgeber" oder "Arbeitsgeber", "Arbeitnehmer" oder "Arbeitsnehmer"?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Es heißt ARBEITGEBER und ARBEITNEHMER. 97%
Es heißt ARBEITSGEBER und ARBEITSNEHMER. 3%
Es ist beides korrekt! 0%
Das ist regional unterschielich. 0%
Es kommt auf den Dialekt (die Mundart) an. 0%
Ich bin mir nicht sicher! 0%

7 Antworten

Es heißt ARBEITGEBER und ARBEITNEHMER.

Der Arbeitgeber gibt Arbeit und nicht Arbeits.
Der Arbeitnehmer bekommt Arbeit und nicht Arbeits.
Die Arbeit z.B. ist schwer und nicht die Arbeits ist schwer. Das 's' ist hier voellig falsch am Platz.

Für den ARBEITGEBER bzw. ARBEITNEHMER würde ich ja auch plädieren, aber in letzter Zeit liest man häufig BEIDE Varianten!

Ausnahmefälle sind wohl ARBEITSRECHT, ARBEITSPLATZ etc...

LG

Schlumpi!

Es heißt ARBEITGEBER und ARBEITNEHMER.

Arbeitgeber= jemand der einem Arbeit (und nicht Arbeits) gibt.. Arbeitnehmer= jemand der die Arbeit(wieder ohne s) annimmt..

Es heißt ARBEITGEBER und ARBEITNEHMER.

auf jeden Fall so, Dialekt hin oder her

Es heißt ARBEITGEBER und ARBEITNEHMER.

Ohne Fugen-s. Ist hier nicht nötig.