Vorkasse-Heimkosten

4 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber eventuell streckt das Sozialamt das Geld vor und holt es sich dann wieder aus dem Erlass des Eigenheims und notfalls auch von den Kindern.

wendet Euch mal an die KK, denn über die KK- werden seit 1995 die Pflegeversicherungsbeiträge bezahlt. daraus + mit der eigenen Altersrente wird schon mal ein gewisser Anteil der Heimkosten abgedeckt, die Kinder werden den Differenzbetrag bezahlen müssen, Vermögen das veräußert wird deckt auch eine Zeitlang die Kosten... wenn dann wieder ein Bedarfsfall eintritt müssen die Kinder wieder zahlen, sollten die sich weigern springt das Sozialamt ein und holt es sich von Euch wieder.

Das kann man mit der Heimleitung besprechen. Die wissen was genau zu tun ist. Oder auch der soziale Dienst bzw. eine caritative Beratungsstelle berät Dich. Meiner Erfahrung nach bezahlt das Sozialamt auf Darlehensbasis die Kosten. Die holen sich dann das Geld nach dem Hauskauf wieder. Eine gute Zeit für Euch alle!

quinti  09.12.2013, 08:45

"Hauskauf" -Eigentumswohnung

Dazu kommt -welchen Alters ist diese Eigentumswohnung - und wo ! ist diese ! ist sie auch schon bezahlt oder liegt da noch eine Hypothek drauf oder -oder !

Das Heim -oder die Sozialkasse geht in Vorleistung -es ist überall anders -einige machen dies auf einer Darlehensbasis !

Und Keiner wird auf die Straße gesetzt -dies Pendelt sich schon ein ! und sie werden ja bestimmt noch eine Pension -Rente haben -die Meistens aber nur Teilweise den Betrag deckt !

"Lasst die Eigentumswohnung -doch einmal -von einem Vereidigten Sachverständigen Schätzen "

dann könnt ihr immer noch Überlegen -ob sie nicht einer von euch Erwerben möchte !

das heim ist ein wirtschaftlich orientiertes unternehmen.. die gehen nicht in vorlage... nötigenfalls müssen die kinder ran...