Heckenhöhe zur Strasse?

7 Antworten

dein grundstück, deine hecke, deine regeln!!!

es gibt keine maximal-höhe ... gut, bei 15 metern könntest du mit der luftfahrtbehörde ärger kriegen ;))) .. aber im ernst: ist egal wie hoch sie ist.

wenn ne hohe hecke mir als autofahrer die sicht versperrt und deswegen überfahre ich nen kind bin ich ganz alleine schuld weil ich meine fahrweise nicht den bedingungen angepasst habe

Im Zweifel rote Blinklichter auf die Spitze der Hecke montieren. Dann ist die Sache mit der Luftfahrtbehörde geregelt.

Ausnahme: Du wohnst 5-25 Meter hinter einer Start- oder Landebahn. Dort gelten besondere Heckenhöhenrichtlinien gemäß dem LHG (Luftfahrt-Heckenhöhen-Gesetz).

Hallo,

aktueller Fall aus Niedersachen. Unsere Hecke muss im Bereich der Strasseneinmündung auf 80 cm runtergeschnitten werden. Und das auf einer Länge von mind. 5 Meter. Die "gute Einsicht" der Strassenecke muss gewährleistet sein. 9 (!) Herrschaften vom Gemeinderat über den Bau- und Planungsausschuss bis hin zum Bürgermeister und deren Stellvertretung sind um unsere Hecke rumgestanden und haben über die Situation beraten. Wir wohnen in einer Siedlung (30er Zone) ohne Durchfahrtsstrasse.

Ich kann von daher nur raten sich bei der Gemeinde schlau zu machen, es hat hier gar nicht interessiert, ob es in anderen Bundesländern Richtlinien gibt oder ob es an anderen Ecken ähnliche Situationen hat. Zur Bestimmung der Länge des Rückschnitts haben die sich hier ausschließlich die Gegebenheiten vor Ort angeschaut. Die 80 cm Höhe wiederrum stehen in irgendwelchen Richtlinien, die waren undiskutabel.

Zitat von Speedster2000: "....dein grundstück, deine hecke, deine regeln!!! ..." Mag irgendwo auf der Welt richtig sein, aber 100%ig NICHT in Deutschland!!!

erkundige dich mal beim ordnungsamt (stadt oder gemeindverwaltung) das ist von bundesland zu bundesland glaub ich verschieden.

Das ist von Bundesland zu Bundesland anders geregelt Schau im Nachbarschaftsgesetz deines Landes nach oder frag auf der gemeinde die können da helfen

Was hat denn die Heckenhöhe mit einem Verkehrsunfall zu tuen?

Jeder Fahrer muss seine Fahrweise den Gegebenheiten anpassen. Eine hohe Hecke ist maximal eine Ordnungswidrigkeit (die aber i.d.R. niemand hinterfragen wird - anders aber eine "breite" Ecke, die den Gehweg einnimmt).