Hausschenkung, 2 Geschwister auszahlen

3 Antworten

Die Eltern könne zu ihren Lebzeiten über ihr Hab und Gut völlig frei verfügen, in dem Sie es beliebig übertragen, verschenken oder veräußern. Kinder haben kein Mitspracherecht! Überleben die Eltern solche Übertragugnen oder Schenkungen um 10 Jahre, stehen den Kindern an diesen Gütern nicht einmal Pflichteils- oder Erbergänzungsansprüche zu. Von Gerechtigkeit ist dabei keine Rede!

ja, weil die wohnungen praktisch wertlos sind, wenn deine eltern+großeltern da wohnrecht haben, sind sie ja jetzt wertlos

aber das erlischt ja mit tod...

macht es halt so für steuer oder sonstwen und redet mit euren eltern, dass da noch ne regelung getroffen werden muss, dass ihr dafür dann mehr geld nachher erbt oder so

wenn ihr jetzt aber mehr geld bekommt, hat der der das haus bekommt nen nachteil, weil er halt praktisch eh nur eine wohnung im haus hat

OlliPeh  01.12.2011, 12:20

Das ist so´ne Sache mit dem Tod. Manche werden 95 Jahre alt.

Surenhohn  01.12.2011, 12:23
@OlliPeh

ja rechtlich ist es korrekt, der wert des hauses ist jetzt gering, weil nur eine wohnung verwertbar ist, aber im erbfall steigt er ja schon schlagartig um 100%, da ja min 2 wohnungen dann frei sind....

ich würde das haus schenken, da die 22k den anderen geben und dann in meinem erbfall halt mehr geld dennen dann vererben

wenn ich welches hätte.^.

schelm1  01.12.2011, 12:36
@Surenhohn

Woher nehmen und nicht stehlen? Banken geben da nichts! Immerhin ist die Rede von € 44.000 und nicht nur € 22.000 für ein Kind!

schelm1  01.12.2011, 12:33

Bleibt die Frage, woher soll denn derjenige, der das Haus übernimmt das Geld für die Abfindung der anderen bekommen, wenn er gleichzeitig noch Schulden zu übernehmen hat, die auf dem Objekt lasten? Sowas macht doch kieine Bank! Die Bank wird stets einen Ranrücktritt vor neuen Finazierugnen verlagnen. Würde der übernehmende die erstrangige finazierung arglistig platzen lassen, käme das Objekt in die Zwangsversteigerung und die Wohnrechte würden untergehen! - kein übler Trick um so an ein dann unbelastetes 3-Familienhaus zu kommen!

Surenhohn  01.12.2011, 13:34
@schelm1

ich sag doch, ich als elternteil

Als Schwestern würde ich sagen: Papi, warte es doch erst mal ab, wenn Du nicht mehr bist, dann werden wir das Haus gerecht aufteilen, und unser Bruder kann uns dann ja abzüglich der Schulden auszahlen.