Hallo Ein bekannter (Freund) möchte mir ein Haus schenken , Wert ca 250.000 € Was kann man tun, um die Schenkungssteuer zu minimieren?

2 Antworten

Wenn Dein Freund das Haus "über hat", sollte er auch liquide genug sein, Dir die fällige Steuer zu schenken.

Steuerminimierung ist immer ein Zeichen von Entsolidarisierung und insofern unsozial.

Nicki1234
Fragesteller

Danke, aber ich müsste das Haus verkaufen um die Steuer zu bezahlen

Wie ist es wenn ich ihm das Haus für z. B. für 150.000 abkaufe, zumal er ein Wohnrecht auf Lebenszeit behält, und er mir den Kaufpreis suksessive zurück gibt