Hausratversicherung bei Brand?

3 Antworten

bekommt man automatisch die volle Summe

Ne. Könnte ja sein, dass weniger da war. Oder auch mehr. In beiden Fällen gibts dann nicht die volle Summe.

Bei einem Großbrand kommt ein Schadenregulierer und sieht sich das Ganze an. Dass überhaupt nichts mehr übrig ist, ist extrem selten. Man kann meist schon noch erkennen, was da war. Vielleicht gibt es Fotos oder dergleichen auf denen man sieht was alles in der Wohnung war. Und dann wird eben mit der Versicherung eine Entschädigungsvereinbarung getroffen.

Es ist durchaus sinnvoll Fotos zu machen von der Einrichtung und von Anschaffungsbelegen und die in einer Cloud o.ä. zu speichern. Vereinfacht die Schadenregulierung.

Was ist, wenn auch die Versicherungspolice im Feuer vernichtet wurde?

Das ist vollkommen irrelevant.

...,dann hat die Versicherungsgesellschaft eine Kopie.

Du bekommst nicht die abgeschlossene Summe, sondern mußt durch Angabe der Gegenstände und Sachen nachweisen, daß Du nicht unterversichert, noch zu hoch versichert bist. Eine Aufstellung aller verbrannten Sachen wird verlangt.

ollie69
Fragesteller

wie soll man das nachweisen,wenn alles verbrannt ist

?

Liesche  24.01.2021, 18:02
@ollie69

mit eidesstattlicher Versicherung