Hausrat oder Haftpflicht beim Kochen?

9 Antworten

Bei Deinem eigenen Ofen übernimmt das die Haftpflicht nie. Die übernimmt nur Schäden Dritter.

Und wäre es nicht Deiner, auch nicht. Du hast den Schaden nicht verursacht.

Das müsste über die Glasversicherung abgedeckt sein.

Dein Ofen oder der Ofen vom Vermieter gestellt?

Wenn es dein Ofen ist, geht es über deine Hausrat, wenn du eine Glasversicherung mit drinn hast.

Gehört der Ofen deinem VM geht das über die Haftpflicht.

Valnar25  08.07.2020, 14:16
Gehört der Ofen deinem VM geht das über die Haftpflicht.

In diesem konkreten Fall nicht, denn Glasschäden sind im Rahmen der Mietsachschäden in der PHV ausgeschlossen.

Das übernimmt die Herstellerfirma, wenn noch Garantie drauf ist.

Wenn Geräte kaputtgehen, hat die Haftpflicht nix damit zu tun.

Die Haftpflichtversicherung zahlt für Schäden, die der Versicherte anderen Personen zufügt, die Hausratversicherungen zahlt für Schäden im eigenen Haushalt.

Valnar25  08.07.2020, 14:17
die Hausratversicherungen zahlt für Schäden im eigenen Haushalt.

Aber nicht für Schäden aus allen Ursachen. "Kaputtgehen" ist da nicht versichert.

PatrickLassan  08.07.2020, 14:18
@Valnar25

Stimmt. Ich hätte das näher ausführen sollen.

auf keinen fall haftpflicht, weil beim haftpflicht geht es um schäden, die man bei anderen angerichtet hat (ich gehe davon aus, der ofen gehört dir selber).

DerHans  08.07.2020, 14:19

Hausrat auch nicht, da es ja kein Brand-, Leitungswasser- Sturm- oder ED-Schaden ist.

Schokolinda  08.07.2020, 14:19
@DerHans

ich hab ja auch nichts von hausrat geschrieben, oder?